Liedtexte

Zu meinen Musikvorlieben zählen neben Country-Musik (dazu bekennt sich immerhin auch JOSCHKA FISCHER) auch die Lieder von ROBERT LONG. Als ich vor Jahren nach ihm mit der niederländischen Netscape-Suchmaschine suchte, hatte er anscheinend noch keine Homepage. Jetzt hat er eine, aber die alten Titel, die ich abgeschrieben habe, findet man dort nicht, schon gar nicht in Deutsch. Die könnt ihr jetzt bei mir lesen. (die mit "*" gefallen mir besonders gut). Ich suche noch weiter Tonträger von ihm, auch in niederländischer Sprache.

Am 12. Mai 2002 war ROBERT LONG zu Gast bei ANNEMIEK SCHRIJVER in der NCRV-Sendereihe "copyright mens".

Die christliche Rundfunkgesellschaft kündigte das an mit dem LONG-Zitat: "Ik denk dat ik teveel bezig ben geweest met roepen wat er weg moest en dat ik te weinig nadacht over hoe het dan wel moest worden." Aber der schockierten christlichen Moderatorin hielt er als Losung entgegen: "An nichts glauben"

und ergänzte, er spreche aus eigener leidvoller Erfahrung. Diese Losung steckten sie in eine Flasche, die er auf den Strand von Katwijk warf, wo die Moderatorin sie wieder aufhob. Der Sinn dieses Rituals ("Flessenpost") ist mir nicht klar geworden.

Am 13. Dezember 2006 ist ROBERT LONG gestorben. 2005 hatte er noch einen Herzinfarkt überlebt und danach seinen Geliebten und Manager KRISTOF RUTSAERT geheiratet. Das LONG mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten JÜRGEN KOPPELIN befreundet war, habe ich erst jetzt herausgefunden. Diesem hat er sogar mal ein Autogramm gegeben. Erstaunlich, daß ich mal den gleichen Geschmack wie ein FDP-Politiker habe.

Weitere Links

 

Home Email