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Funimag hat nichts mit Mercedes' (beachtet, daß hier ein Apostroph angebracht ist, weil er ein "s" ersetzt, in "Erich's Lampenladen" oder "Rudi's Reste-Rampe" aber nicht!) genialem Geländefahrzeug UNIMOG (vgl. Surftipp 22/2001) zu tun, sondern steht für "funicular magazine". In diesem von MICHEL AZEMA herausgegebenem Magazin geht es um Standseilbahnen.
Auch zur Havarie (wie Ossis sagen) von Kaprun gibt es dort schon eine Sonderseite, die aber nicht nur aktuelle Meldungen wiedergibt, sondern auch Fotos der früheren Waggons (1994 ersetzt) zeigt. Die technischen Daten findet ihr auch auf der offiziellen Homepage.
Ich hatte das Magazin, von dem inzwischen die 17. Ausgabe veröffentlicht ist, schon im Zusammenhang mit den Straßenbahn-Tipps (Surftipp 33/2000) gefunden, dann aber verheimlicht, um später noch auf dieses Thema eingehen zu können. Alle früheren Ausgaben sind auch online. Gegenstand ihres Interesses sind Drahtseilbahnen, Standseilbahnen und Schrägaufzüge.
Oft fand ich bei der Recherche Superlative ("älteste", "steilste"), denen ich nicht immer glauben kann. In Funimag sind solche Behauptungen noch am glaubwürdigsten. Ich bin längst nicht allen Hyperlinks und Suchergebnissen nachgegangen, so daß meine Ergebnisse nur einen zufälligen Eindruck von der Thematik geben.
Deutschland |
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Meine bisher letzte Fahrt mit einer Standseilbahn war vermutlich am 7.8.1999 bei der Ausstellung "Sonne Mond und Sterne", vgl Surftipp 31/1999. BesucherInnen wurden über eine Standseilbahn auf die oberste Ebene gebracht und durften sich dann nach unten durcharbeiten. (Das Prinzip "Von oben nach unten" gibt's öfter, z.B. auch im Erotikmuseum Beate Uhse, vgl Surftipp 16/2000, dort aber ohne Seilbahn.)
Über die Standseilbahn in Dresden, aber auch über andere originelle Bahnen der Stadt, berichtet EDMUND LAUTERBACH. Da habe ich wohl was verpaßt, als ich dort war.
Auch die Dresdener Verkehrsbetriebe berichten kurz und ohne Abbildungen über ihre Geschichte.
Thüringen rühmt sich eines Rekords:
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http://jip.sa-ru.de/jips/oberweißbach/jip-oberweißbach/stadt/Bilder/BERGBAHN.jpg |
Die Nerobergbahn in Wiesbaden ist schon über 110 Jahre alt.
Hann. Münden Photo-Album zur Geschichte zeigt eine Drahtseilbahn, über die berichtet wird:
Die Drahtseilbahn der Steinbergindustrie
Zur Vermarktung der Produkte der Steinbergindustrie wurde eine Drahtseilbahn vom Steinberg zum Güterbahnhof Münden errichtet. Die Bahn ist längst wieder abgebaut und bei vielen in Vergessenheit geraten. Dank Bild- und Kartendokumenten aus den verschiedensten Quellen kann der Verlauf der Drahtseil- bahntrasse hier vorgestellt werden.
Die 6.000 m lange Bahn wurde in den Jahren 1893-1894 gebaut, konnte in der Stunde 30 Tonnen befördern und wurde angeblich von einer 160 PS leistenden Dampfmaschine angetrieben. Die Anlage wurde bis zum Konkurs 1931 betrieben und bei der Auflösung des Betriebes dem Fabrikarbeiter-Verband zum Zweck des Abbruchs übertragen.
Die Merkur-Bergbahn bei Baden-Baden braucht die Konkurrenz des Autos nicht zu fürchten.
Wer den Gipfel erreichen möchte, der muß entweder den langen Aufstieg zu Fuß absolvieren, oder er kann, von der Talstation (288 m) oberhalb Baden-Badens aus, die Merkur-Bergbahn nehmen. Ihre erste Fahrt legte diese Standseilbahn 1913 zurück. Sie verfügt über zwei Wagen, die im Wechsel die Passagiere im Selbstfahrbetrieb hinauf und hinunter befördern. Auf der Hälfte der fast 1200 Meter langen Strecke begegnen sich die beiden Wagen. An der steilsten Stelle - kurz vor Erreichen der Bergstation - überwindet die Bahn eine Steigung von 54%! Aufwendige Renovierungs- und Erneuerungsarbeiten machten eine langjährige Zwangspause des Fahrbetriebs von 1967 bis 1979 nötig. An der Bergstation wird anschaulich das alte und neue Brems- und Sicherheitssystem erklärt.
Ähnliches gilt für die Drachenfelsbahn, die von sich behauptet, die erste deutsche Bergbahn zu sein.
Immerhin erfährt man an anderer Stelle etwas über ihren Bau:
23.000 cbm Erdreich mußten bewegt, aufgeschüttet und in teils schwierigem Gelände verdichtet werden. 4.537 cbm Mörtel und 1.211 cbm Trockenmauerwerk wurden errichtet. Die Talstation erhielt eine großzügige offene Halle, eine Werkstatt, Vorratsräume, eine Wasserstation und eine Schiebebühne. Während diese Arbeiten mit Hochdruck im Gange waren, wurden gleichzeitig nach den Plänen des Ingenieurs RIGGENBACH die nötigen Betriebsmittel hergestellt. Am Schluß ergab sich eine Investition von 617.000,-- Mark. Eine hübsche Summe, wenn man sich den realen Gegenwert des Geldes zur damaligen Zeit vergegenwärtigt. |
http://www.drachenfelsbahn-koenigswinter.de/gif/b02.jpg |
Frankreich |
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Die französischen Seilbahnen in Evian les Bains, Havre (le), Laon - POMA 2000, Lyon, Paris-Montmartre, Pau, Thonon les Bains beschreibt ARNAUD WADCUX.
Die höchste Standseilbahn der Welt ist die optisch eher häßliche Metro-Alpin von Saas-Fee.
Vereinigtes Königreich |
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Der South Cliff Lift von Scarborough wurde am 6. Juli 1875 als erste Standseilbahn in Großbritannien eröffnet und bis 1947 mit Wasserkraft betrieben.
Die Bridgnorth Castle Hill Railway Company behauptet von sich, die einzige verbliebene elektrische Seilbahn des Vereinigten Königreichs zu sein. Sie wurde dadurch betrieben, daß Balastwasser in den oberen Wagen gefüllt wurde. Dadurch wurde er schwerer als der untere und konnte den hochziehen. Das Wasser wurde unten wieder abgelassen und hochgepumpt.
for over a century bridgnorth cliff railway has been transporting the people of bridgnorth up and down the 111 ft sandstone cliffs that separate high town from low town and the river severn. it is first and foremost a working railway; its importance to both the townspeople of bridgnorth and to visitors to the town is undiminished by age. the railway operates two carriages on parallel tracks. connected by steel cables, the carriages serve to counterbalance each other - as one rises to the top station, the other runs to the bottom station. the cars are now powered by an electric winding engine, but were originally driven by a system of water balance, each carriage carrying water ballast in a tank beneath the passenger compartment. | http://www.bridgnorthcliffrailway.co.uk/images/pic00008_1.jpg |
Italien |
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1880 wurde die Seilbahn auf den Vesuv eröffnet. Über Seilbahn, Straßenbahn und Sesselift berichtet Costantino De Vito. Ein Foto zeigt, daß vor 1880 BesucherInnen in Sänften auf den Vesuv getragen wurden.
Österreich |
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"Der Reiszug" auf der Festung Hohensalzburg in Österreich scheint die älteste noch betriebene Seilbahn zu sein und ist schon ca. 500 Jahre alt, diese Zeichnung von GEORG CHRISTOPH aber erst 350.
the hohensalzburg fortress is the bigest fortress of the middle ages which remains still intact. in the xvth century, during the war against hungaria forced the archbishops to take refuge in the fortress. under the reign of the archbishop LEONARD VON KEUTSCHACH (1495-1519) the fortress was strengthened. an elevator for the foods was built in 1504 (may be 1495?) on the east side. it was an elevator on rails (wooden rails till the sixth century, the exact date of the replacement of the wooden rails by iron rails is unknown) supposedly operated by prisonners turning a big pulley. then later they were replaced by oxes and horses. till 1910 the elevator was operated manually by 9 men then a mine winch was intalled. in 1951 a new winch was installed and the wagon was replaced by a new one. at the beginning of the xvith century and under the reign the archbishop PARIS LODRON (1635-1637) the elevator was used to carry stones, wooden beams for the extension of the fortress. this can explain the huge size of the fortress. even today there is no road suitable for motor vehicles (may be 4x4 excepted!) that explains also why the "reiszug" is still in use. | http://www.funimag.com/funimag10/reszug01.jpg Das "F" gibt an, wo sich der Aufzug befindet. |
Schweiz |
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Die Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren wurde 1891 eröffnet...
Die Harderbahn wurde 1908 eröffnet. Schon damals war man darauf bedacht, den Hausberg von Interlaken nicht durch eine gerade Waldschneise zu verunstalten. Die Bahn beschreibt deshalb was für eine Standseilbahn unüblich ist beinahe einen Viertelkreis.
Verkehrsbetriebe Zürich
Die Seilbahn Rigiblick verbindet die Universitätsstrasse mit der Germaniastrasse. Höhenunterschied: rund 70 Meter Fahrstrecke: 385 Meter. Sie wurde 1901 in Betrieb genommen, 1951 renoviert und 1979 verlängert. |
Die Polybahn in Zürich war 107 Jahre in Betrieb (1889 - 1996) und wurde dann in vier Monaten renoviert. Sie verbindet Zentrum und Polyterrasse.
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Kanada |
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Die FALLS INCLINE RAILWAY ist als einzige Seilbahn an den Niagarafällen mehr oder weniger Nachfolgerin der erste Seilbahn Amerikas.
One of the lesser known chapters in the storied history of Niagara is its association with inclined railways, also known as "funiculars." Eight inclines have operated in proximity to the Niagara River at various times over the past 230 years. Five were built on the Canadian side and three on the American. One remains in operation today, while another lies in "retirement".
In 1764, a British engineer constructed what may have been the oldest North American railway, inclined or otherwise, at Lewiston, New York. A primitive, human powered (?), wooden railed device, it was used to raise waterborne goods to the top of the Niagara River bank until the 1790s.
Im April 1879 begann der Bau der Seilbahn von Quebec, "un funiculaire vous transporte de la rue Sous le Fort, sous la Terrasse Dufferin, jusqu'à l'extrémité de la rue Ste-Anne". Sie wurde nur im Sommer betrieben.
USA |
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Pittsburgh hatte mal 15 Seilbahnen, wovon die erste, die Monongahela, 1870 gebaut wurde und immer noch existiert. (Pittsburgh's Legacy of Inclines. By SARA ZENO Coordinating editor)
Bei der Otis Elevating Railway, Catskill Mountains, New York, gefallen mir die alten Ansichtskarten, die die Ulster and Delaware Historic Society auf ihrer Homepage präsentiert und die Fachartikel aus über 100 Jahre alten Ingenieurzeitschriften. The BEACH family, owners of the Catskill Mountain House, enlisted Otis Elevator Company, headed by CHARLES OWEN OTIS, to develop a cable railway. Drawing on his expertise, OTIS called upon other great industrial firms of the day, (Hamilton-Corliis to supply the engines and Roebling [Erbauer der Brooklin-Bridge, vgl Surftipp 28/2000] to supply the cable) to help execute the project. The Railway opened on August 7, 1892 with coaches and baggage cars from Jackson & Sharp of Wilmington, Delaware... The Otis Elevating Railway, later the Otis Railway, closed forever after the 1918 season, an early victim of America's love affair with the automobile.
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http://www.udrrhs.org/images/otis/otis-a.jpg |
Webring |
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Der Funicular-Webring ist erst im Mai gegründet worden und hat erst zehn Teilnehmer. Rechts sollte das Symbol des Rings erscheinen, klappt aber nicht. |
http://i11.yimg.com/11/70229efa/h/288a2823/ring5.gif |