Adams Farwell (1906)
Stanley Steamer (1906)
Crysler Airflow (1934)
Stout Scarab (1936)
Phantom Corsair (1938)
Aerocar (1949)
"Woodies"
Concept Cars
Lincoln Futura (1955)
Ford Seattle-ite
(1967)
Nummernschilder
Die Amis können nicht autofahren, zumindest nicht mit Schaltgetriebe. Und was für einen Geschmack die haben, kaufen mehr Pick-ups als Limousinen.
Trotz mancher Vorurteile über US-Fahrzeuge und ihre FahrerInnen lohnt sich ein Blick in die Geschichte der US-Automobilindustrie. Es würde aber zu sehr ausufern, die Geschichte aller Firmen darzustellen. Ich beschränke mich auf ein paar außergewöhnliche Fahrzeuge und behalte mir vor, auf das Thema in einem späteren Surftipp zurückzukommen. Einen Überblick über die US-Automobilgeschichte gibt eine Serie im Motorsportdigest. Außerdem fand ich einen originellen Artikel über Cars with president's names by BOB HAGIN (19.7.1996).
Über manch interessantes Fahrzeug ist aber trotz der weiten Verbreitung der Internetnutzung in den USA nicht online zu finden, z.B. über den Schacht Highwheeler, einer motoroisierten hochrädrigen Kutsche, die in ländlichen Gegenden recht praktisch war.
Adams Farwell (1906) |
oben |
Beim 1906 Adams-Farwell "6A" Convertible Runabout konnte in wenigen Minuten das Lenkrad demontiert und vor dem Rücksitz angebracht werden. Leider habe ich nur diesen einen Link gefunden (bei dem ihr das Bild auch vergrößern könnt).
http://www.carlover.com/simages/s11768-1.jpg
Stanley Steamer (1906) |
oben |
Ach wären doch alle Fahrzeuge so gut im Internet dokumentiert wie die dampfgetriebenen Stanleys. Sie haben eine eigene TLD.
1914 Stanley 606-PAT FARRELL --- 1913 Stanley 65-ROB REILLEY --- 1908 Stanley H-K CON FLETCHER
Das Fotoalbum zeigt angeblich über 150 funktionstüchtige Fahrzeuge. So viele habe ich mir nicht angeschaut, kann aber schon behauptet, daß dort gut informiert wird, z.B. über die Technik mit Detailfotos.
There are a number of reasons why this method of powering a car is attractive as a superior alternative to the modern Otto Cycle Explosion Engine. Long life low maintenance engines with very few moving parts and very low emissions from the burned fuel are important advantages. The nature of the design and operation of these autos is a universal curiosity, and a source of pride for the present day owners and restorers of these early transportation marvels.
Bei Stanleysteamers gibt es auch noch Berichte über die Konkurrenz (White Steamer) und über Dampfboote.
Ich habe selbst am 7.5.1999 nach dem Besuch der Oranierausstellung (vgl Surftipp 46/1999) die Dampftage in Bochum besucht und dort auch einen Stanley fotografiert, aber die Fotos sind nicht so gelungen, weil zuviele Menschen drum herumstanden. Jedenfalls habe ich schon einen Eindruck bekommen, wie lange man warten muß, bis ein Dampffahrzeug fahrbereit ist. Dann soll die Beschleunigung aber gewaltig sein. Yahoo berichtet:
Not many are familiar with Stanley, but it was one of the best built cars of its time. And fast. In 1906, FRED MARRIOT ran a streamlined racer at Daytona Beach and captured a world's land speed record of 127.66mph for the "flying mile." The next year, attempting to break his own record, he crashed at over 150mph. Because of successes of special racers as well as stock racers, the Stanley was advertised as the fastest stock car in the world.
Das erste Auto auf dem Mount Washington war ein Stanley Steamer, was in jährlichen Gedenkfahrten gewürdigt wird.
Außerdem gibt es zwei Firmenmuseum. Die informieren aber nur über das Nötigste.
The Stanley Museum School Street, PO Box 77 Kingfield, Maine 04947 Tel. (207) 265-2729 Fax (207) 265-4700 |
The Stanley Museum at The Stanley Hotel P.O. Box 788 Estes Park, Colorado 80517 Tel. (970) 577-1903 Fax. (970) 577-1924 |
Das Ende der Stanley Steamer kam durch technische Entwicklungen und eine private Tragödie. Die benzingetriebene Konkurrenz bekam elektrische Anlasser, so daß das gefährliche Ankurbeln nicht mehr erforderlich war und einer der beiden STANLEY-Zwillinge, FRANCIS E. wurde am 21.7.1918 bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt und der andere, FREELAND O. verkaufte daraufhin die Firma.
weitere Links:
Vor kurzem hätte ich bei "Toledo" und "Auto" noch an SEAT gedacht, nun weiß ich, daß es in den USA ein Toledo mit über 100jähriger Autotradition gibt. TIMOTHY MESSER-KRUSE beschreibt das in The Birth of Toledo's Auto Industry: Part One, 1899-1905. In Toledo wurde auch ein Dampf-PKW gebaut:
Crysler Airflow (1934) |
oben |
Über den Crysler Airflow, der in den 30er Jahren gebaut wurde, findet man leider wenig im Internet, immerhin aber den
Chrysler Chronos, a continuation of the elegant concept cars that Chrysler has developed recently, with a dash of the Ghias of the 1950s thrown in for good measure. Some of the Chronos's design highlights include a massive wheelbase, 13 1 inches from axle to axle; a Chrysler Airflow-like front grille... [mit Foto, N.S.]
Und beim Eupener "Grenzecho" erfahren wir laut Google: Das erste kleine Chrysler-Werk außerhalb Amerikas entstand in Antwerpen
...der besonders strömungsgünstige Airflow von Chrysler wurde ab 1934 auch...
aber mir wird der Bericht nicht angezeigt.
Stout Scarab (1936) |
oben |
WILLIAM B. STOUT arbeitete 1913 als Journalist in Detroit, als er sein erstes Auto entwickelte. Er gab seinen Beruf auf und arbeitete für verschiedene Automobilfirmen. 1932 gründete er die Stout Engineering Laboratories in Dearborn, Michigan, also in der gleichen Stadt wie die Ford Motor Co. Deren V8-Motor benutzte er denn auch für seinen Mistkäfer ("Scarab")
The first one was built in 1932, and it went through several years of refinement before a working production prototype hit the road in 1935. During '35 and '36, he would build about half a dozen Scarabs, with three going to anonymous Hollywood celebrities. The Scarab sold for $5,000 a copy, at a time when even a luxurious senior Packard could be had for $2,500 to $3,500 and an ultra-luxury Packard V-12 for 4,000.
In its original concept, the Stout-Scarab was brimming with innovation. The first one, a prototype made in 1932, featured a body of lightweight aluminum, a power team combining the then fashionable Ford flathead V-8 with a Stout-modified three-speed manual transaxle, and a roomy interior with observation-deck style seating and visibility. It was unique in an era plagued by boxy designs, conventional drivelines and cramped, confined interiors. But then its designer was no ordinary man.
RICHARD A. WRIGHT nennt das Fahrzeug in den Detroit News "undeniable ugly" aber auch "unusual and radical". 1935 Auch das Owls Head Transportation Museum besitzt einen Stout Scarab. |
http://detnews.com/1998/joyrides/classics/gallery/36stoutscarab.jpg |
Noch eine STOUT-Entwicklung: das fliegende Auto. 1949 wurde ein ähnliches Fahrzeug, der Aerocar zwar gebaut, dieses aber blieb nur eine Idee. | http://www.carsandparts.com/images/36Stout-4.gif |
Aerocar (1949) |
oben |
Der Aerocar wurde von MOLT (MOULTON) TAYLOR nach dem zweiten Weltkrieg entwickelt und in mehreren Ausführungen gebaut.
Of all the Aerocars built the most famous is the one sold to BOB CUMMINGS from the hit T.V. Show. He used the Car as an intro to his show and also as personal transportation around the country. The same car was also used for some time as a Traffic watch aircraft for the Radio Station KISN out of Portland Oregon. This car since 1988 has been proudly owned by ED and SANDRA SWEENEY. For an Airplane built in the 50's it still flys great and has been at the last two EAA OshKosh Conventions plus numerous airshows. Ed has been upgrading the car lately to improve safety and add power.
Nach MOLT TAYLOR wurde am 25.8.1996 der Kelso-Longview Washington Airport umbenannt. (Man hätte ja auch eine Straße nach ihm benennen können, aber als Flugzeugentwickler war er innovativer.)
http://www.busprod.com/legend/car.jpg
Solche Fahrzeuge bzw. Flugzeuge mußten aber eine Ausnahme bleiben:
Airplanes and cars have much different operational requirements. Even the lightest cars are 500-1,000 pounds heavier than equivellent airplanes. For example, a four-seat car might weigh 3,200 pounds empty; a four-seat airplane, like a Piper Arrow, weighs about 2,600 or so with all the seats filled and 40 gallons of gas. Airplanes are built light and "hollow-boned," like birds; cars can be heavy and get away with it, and need some extra "constitution" to cope with everyday road conditions. Airplanes aren't generally the best at handling potholes and mud.
Weitere Links:
Phantom Corsair (1938) |
oben |
Obwohl er sechs Personen Platz bot, wirkt der von RUST HEINZ entworfene frontgetriebene Phantom Corsair wie ein Sportwagen.
Its streamlined steel body, with integral fenders and a lack of running boards, was conceived with the aid of a wind tunnel. With a height of only 147 cm, the Phantom must have had an impressive drag coefficient for its time. It was constructed on a modified Cord 810 chassis, featuring independent suspension all around and adjustable shock absorbers. Power for the 2-ton (4500 lbs.) Corsair came from a modified Cord 810 8-cylinder unit, supercharged to produce about 190 hp.
... A production 1938 Phantom Corsair was to have a purchase price of about $12,750 but RUST HEINZ's sudden death put an end to these plans. Apparently it was later offered at 24,000 but production never did start...
http://www.automuseum.org/img/1938corsair.jpg
Die Ausstattung war komfortabel und umfangreich. Ich hätte wahrscheinlich vor allem am indirekt beleuchteten Armaturenbrett mit Höhenmesser, Ökometer und Rundfunkempfänger für alle Wellenbereiche meine Freude. Ich meine den Wagen auch schon im Original gesehen zu haben (Essener Motorshow oder ähnliche Veranstaltung).
BIG ARV schreibt über den Entwickler, dessen Tod mit dazu beitrug, das der Wagen nie in Serie gebaut wurde:
It's creator, RUST HEINZ, the second son of H.J. HEINZ of Pittsburgh, PA, owner of the Heinz condiment empire, knew well how to enjoy financial freedom. He designed and raced motorboats, knew the right people, and attended Choate, Andover, and Yale, majoring in naval architecture. In Pasadena, CA, HEINZ collaborated with CHRISTIAN BOHMAN and MAURICE SCHWARTZ, proprietors of a successful custom body shop. With their help, he began designing his dream car. Though his family in PA was reluctant to finance his vision, HEINZ 's aunt, a Pasadena resident,was willing to pay the bills. In less than a year, the vision became a reality in the Corsair. After touting the Corsair in brochures for a year, and shortly after showing it at the New York World's Fair in 1939, Heinz died from injuries sustained in a road accident.
Den Wagen gibt es auch als Mattel-Metallmodell.
"Woodies" |
oben |
Der National Woodie-Club widmet sich seit 1974 der Erhaltung von Fahrzeugen mit Holzaufbauten. Die sind zwar nicht auf die USA beschränkt, ich meine aber, daß sie gut in diesen Surftipp passen. Diese Fahrzeuge waren zwar recht häufig, es gibt aber nicht mal mehr 10000 in den USA. Na ja, das ist ja auch noch beeindruckend, zumal die BesitzerInnen auch Treffen veranstalten. |
http://www.oldwoodies.com/images/truckwoodies/50dodge.jpg BRAD ANDERSON's 1950 Dodge commercial station wagon with a body built by Campbell Mid-State was formerly owned by surf legend DEWEY WEBER |
Die alte Homepage hat mehr Inhalt, aber vor Monaten (als ich sie zum erstenmal besuchte und mir ein Lesezeichen setzte) hieß es, sie werde demnächst verlagert. Heute stelle ich fest, daß sie vor wenigen Tagen überarbeitet wurde, was eher dagegen spricht. Schaut also auch "Oldwoodies" an.
http://www.oldwoodies.com/gfx/bigtop.gif
Unter den dortigen Aufsätzen fand ich besonders interessant
War Woodies
World War II and it's Impact on Woodies
Famed industrial designer BROOKS STEVENS created the Monart Motors "Carry-all" conversion using 1942 Ford and Mercury sedans from the government motor pool. These specially adapted vehicles could be configured to carry three stretchers and three passengers or 13 passengers, including the driver. The J.T. Cantrell Company of Huntington, Long Island did contract work for the War Department. Due to a shortage of automobiles during this period, this often meant converting sedans into station wagons. The car would be cut in two, the frame and driveshaft extended and strengthened, and wood built into the sectioned area. These "altered sedans", used by the Armed Forces, were seen in all theaters of the war. One, painted battleship gray, was shipped to the Pacific where it was used in the battle for the Caroline Islands |
http://www.oldwoodies.com/images/autowoodies/ 42monartmercury_civdef_med.jpg |
Das
Owls Head Transportation Museum
Post Office Box 277, Route 73
Owls Head, ME 04854 USA
Phone: 207-594-4418 Fax: 207-594-4410
zeigt die Ausstellung
Das Logo dürfte einen Mercury zeigen.
Auch die oben erwähnte Serie im Motorsport Digest berichtet in einer Folge über Woodies.
Bei der Wayne State University in Detroit / Michigan fand ich eine Darstellung der US-Automobilgeschichte in 29 Kapitel von JENNY KING. Kapitel 19 und 20 beschäftigen sich mit Woodies
Weitere Clubs und Sammler dieser Fahrzeuge sind:
Dazu gibt es auch einen Webring:
Die meisten Woodies waren Kombis, es gab aber sogar Cabrios.
Concept Cars |
oben |
12 Concept Cars aus dem Ford-Konzern stellt Ford Concept Cars in schönen Farbfotos (beeindruckend, ansehen!) vor. Mehrere Fahrzeuge haben kein herkömmliches Lenkrad.
Die USA machen nur einen Teil des Angebots von MARIO BUONOCUNTO aus, und dennoch findet man hier Beschreibungen von diesen Concept Cars:
JOE SHERLOCK verspricht nicht zu Unrecht den Blick auf einige wilde Fifties Concept Cars - Dream Cars from the 1950s. Er urteilt, das radikalste Konzept hätte der GM Firebird III von 1958 mit 225 PS-Gasturbine.
PETER HUBBARD berichtet in Concept Cars in Chicago über das Museum of Science and Industry und stellt die dortige concept-car-Sammlung vor.Sie umfaßt den Zeitraum 1948 bis 1970. Leider werden nur einige Fahrzeuge im Bild gezeigt. Die Homepage des Museums vermag zwar zu längerem Verweilen einzuladen, aber unter ihren vielen Ausstellungen sind nur wenige über Automobile.
Auf zwei Fahrzeuge möchte ich noch detaillierter eingehen:
Lincoln Futura (1955) |
oben |
The Futura - Batmobile Home Page erinnert an die TV Batmobile der 1960er und den Lincoln Futura concept car von 1955 (das Vorbild dazu).
http://www.javelinamx.com/Batmobile/futura86.jpg
Wie aus dem Futura das erste Batmobil wurde, beschreibt die Homepage so:
After the Futura traveled the car show circuit from 1955 thru 1959, it was 'retired' from Ford service. At the urging of GEORGE BARRIS, the car was sent to California, and was used in the film, 'It Started With A Kiss'. For the film starring GLENN FORD and DEBBIE REYNOLDS), it was repainted red as the original paint photographed badly- seeming flat.
It was then stored on the studio lot for some time, then OUTSIDE, in the yard at BARRIS' Kustoms shop where it languished, all but forgotten. The paint faded, the wheel covers began to vanish....! Then, in mid-1965, Mr. BARRIS was contacted to build a car for a new TV series inspired by the Batman comic books. The Futura would soon become BATMOBILE #1.
Without the Lincoln design team's attempt to show us the future of automobiles, who knows what Batman might have been forced to drive back in the sixties!
http://www.javelinamx.com/Batmobile/batman9s.jpg
MARIO BUONOCUNTO hat auch ein sw-Foto des Lincoln
Ford Seattle-ite (1967) |
oben |
Abgesehen von den auf diesem Foto von/bei pebblenet auffallenden zwei Vorderachsen sah Ford für dieses Fahrzeug Nuklearantrieb vor!
http://www.pebblenet.com/conceptcarz/images/Ford/seattle_01.jpg
Das Fahrzeug wurde zur Weltausstellung in Seattle entwickelt, daher der Name. Auf "Bestcarswebsite" gibt es auch die Seitenansicht. Der hintere Überhang ist erschreckend. Ford Concept Cars berichtet:
The 1967 Ford Seattle-ite XXI had four front wheels but no steering wheel. It was operated by a fingertip-controlled steering dial. A viewing screen on the dash showed ETA, weather and a rolling map. Chargeable power packs made room for "compact nuclear propulsion devices."
Nummernschilder |
oben |
Nummernschilder werden in den USA von den Bundesstaaten vergeben. Die nutzen ihr Recht zur Ausgabe von Schildern mit speziellen Motiven (die natürlich extra bezahlt werden müssen.
Beispiele:
http://www.hsmv.state.fl.us/graphics/kids.gif
Nicht unter Drogen zu stehen ist auch für Erwachsene wichtig, GEORGE W. BUSH jr. kann das bestätigen (und die Handauszähler in Florida).
http://www.hsmv.state.fl.us/specialtytags/flower.jpg
Hintergrundmusik: http://www.fastdesign.com/music/beatles/rubbersoul/drimycar.mid
The Beatles: "Drive My Car" (Aus dem Album "Rubber Soul")
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