WWW-Tipp der Woche 4/2001

Während die im vorigen Surftipp vorgestellte JANE FONDA die Verfolgung durch das FBI gut überstanden hat, ist ihre Kollegin JEAN SEBERG daran zugrunde gegangen. Heute erinnert im WWW vor allem "Saint JEAN. The JEAN SEBERG website" - eine Anspielung auf "Joan of Arc", ihren ersten Film - an sie.

Montreal Cinema hat eine Filmography, bei der wir aber wenig vom Inhalt der Filme erfahren.

Internet Movie Database nennt 36 Filme, an denen sie mitwirkte. Ich nenne nur ein paar Beispiele, die ich meist auch schon selbst gesehen habe und die gelegentlich wiederholt werden.

Eine Übersicht über JEAN SEBERGs Filme bieten Saintjean, die Fernsehzeitschrift Prisma und die Internet Movie Database.
  • St. Joan of Arc (Die heilige Johanna) USA 1957, Regie OTTO PREMINGER
  • Bonjour tristesse USA 1958, Regie OTTO PREMINGER
  • À bout de souffle Frankreich 1959 Regie: JEAN-LUC GODARD
    cult - film - classics - imdb
    GODARDs Erstling ist eine Huldigung an die B-Filme Hollywoods und insbesondere an BOGART. Er erzählt von dem kleinen Ganoven Michel Poiccard, der schließlich von seiner Geliebten Patricia an die Polizei verraten wird. Im Mittelpunkt also bereits hier der Tod, ein Lieblingsthema GODARDs. Der Film wimmelt von "Regelverstößen" (jump cuts, Achsensprüngen usw.), die man damals der Unerfahrenheit des Anfängers zuschrieb. Heute weiß man, daß sie beabsichtigt waren und den Artefaktcharakter vom Film hervorheben sowie das amerikanische Ideal der unsichtbaren Regie torpedieren sollten. Zwei andere berühmte "Neue Welle"-Regisseure arbeiteten mit ihm: TRUFFAUT als Drehbuchautor und CHABROL als technischer Berater.
  • The Mouse That Roared (Die Maus, die brüllte) USA 1959, Regie JACK ARNOLD
    schwacher Abklatsch von Dr. Strangelove (Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben). Zwar ist die Idee - armer Staat erklärt den USA den Krieg, um zu verlieren und dann Wiederaufbauhilfe zu bekommen - originell, wird aber verschenkt. PETER SELLERS spielt drei Rollen, war aber schon besser (s.o.). JACK ARNOLD hätte lieber noch einen Tarantula-Film drehen sollen, in B-Movies war er überzeugender.
  • L'amant de cinq jours (Liebhaber für fünf Tage) Frankreich, Italien 1960, Regie: PHILIPPE DE BROCA
  • Lilith USA 1964, Regie ROBERT ROSSEN
    ein eindrucksvoller Film, in dem ein geisteskrankes Mädchen Jungs und ihren Lehrer um den Verstand bringt.
  • Echappement libre (Der Boß hat sich was ausgedacht) Frankreich, Spanien, Italien, BRD 1964, Regie JEAN BECKER
    Junger draufgängerischer Abenteurer (BELMONDO) will seine Auftraggeber um das kostbare Schmuggelgut - einen Sportwagen, bei dem viele Teile aus Gold bestehen - betrügen, wird aber durch seine Partnerin - aus Liebe - ausgeliefert. Das erinnert an Außer Atem, sollte es wohl auch. Aber ich kann mich eigentlich nur an den Sportwagen erinnern.
  • Paint Your Wagon (Westwärts zieht der Wind) USA 1969, Regie JOSHUA LOGAN
  • Airport USA 1969, Regie GEORGE SEATON
  • Die Wildente BRD, Österreich 1976, Regie: HANS WERNER GEISSENDÖRFER (Erfinder der Lindenstraße) nach HENRIK IBSEN.
    ihr letzter Film

http://www.entertainmentnutz.com/movienutz/jpgsandgifs
/jpgsandgifs1/jpgsandgifs2/journals.gif
Die schweizer Brüder DONATELLO und FOSCO DUBINI haben 1995 mit ihrer Dokumentation JEAN SEBERG – american actress eine 82minütige Dokumentation vorgelegt, über die man im WWW aber wenig findet. Bei der Internet Movie Database sind nicht mal fünf Bewertungen angekommen, so daß keine Sternchen gezeigt werden. Ich habe 9 von 10 Sternchen gegeben, denn ich fand den Film sehr gut, als der West 3 ihn zeigte.
http://www.cinematograph.ch/images/Plakatseberg1.JPG
Ich wollte JEAN SEBERG zusammen mit JANE FONDA vorstellen, habe aber dann aus Zeitmangel einen eigenen Surftipp daraus gemacht. Wichtig ist sie mir weniger wegen ihrer Filme, unter denen ohnehin nach Aussagen der Kritiker nicht viele hervorragende sind. Außerdem bin ich kein kunstinteressierter Mensch, und sehe auch gerne die doch angeblich viel schlechtere Verfilmung von Atemlos mit VALERIE KAPRISKY und RICHARD GERE noch lieber (wegen ihrer körperlichen Reize). Ich habe mir JEAN SEBERG gemerkt und sie fiel mir im Zusammenhang mit der FBI-Intrige gegen JANE FONDA wieder ein, weil ich 1995 (?) zwei Berichte über sie in West 3 sah.

Danach hat das FBI JEAN SEBERG übel mitgespielt, indem ihr unterstellt wurde, von einem Black-Panther-Führer schwanger zu sein. Das führte zu einer Fehlgeburt. Das tote Kind stellte sie zwei Tage öffentlich aus, um die Gerüchte zu widerlegen. Später hat sie oft um den Jahrestag der Fehlgeburt herum Selbstmordversuche unternommen. Nun habe ich schon in Surftipp 17/2000 über ERNEST BORNEMANN zugegeben, daß ich bewundere, wenn Leute es schaffen, sich umzubringen, aber wenig von untauglichen Versuchen halte. ("Suizidabbrecher" ist inzwischen ein Schimpfwort wie "Schattenparker" oder "Warmduscher". Das finde ich allerdings gemein, zumal ich selbst Schattenparker bin.)

Ihren Tod für einen Selbstmord zu halten, lag deshalb nahe, und selbst SaintJEAN glaubt daran. Ich zweifle eher, denn mir erscheint es zu ungewöhnlich,

  • daß man die Tote 10 Tage nicht findet,
  • sie dann 8 Promille Alkohol im Blut hat (was bei normalen Menschen nicht vorkommt, weil der Tod vorher eintritt),
  • im Auto, in dem sie verwest, keine Flasche gefunden wird (wie kann ein Mensch mit 8 Promille eine Autotür öffnen und sich hineinsetzen?) und
  • auf dem Wagen kein Laub liegt, auf drumherum parkenden wohl

http://www.saintjean.co.uk/fbi1.gif

Mag sich da jede(r) selbst einen Reim drauf machen, ich zitiere noch aus einigen Besprechungen im WWW über MARK RAPPAPORT's From the Journals of JEAN SEBERG.

Ich würde es begrüßen,
wenn Phoenix, ARTE, 3sat oder Dritte Programme
die Dokumentationen von RAPPAPORT
oder den Brüdern DUBINI noch mal ausstrahlten.

Was bleibt von ihr außer ein paar Fans?

Für das Titelbild das Magazins "Life" vom 8.März 1963
(Internationaler Frauentag!) werden bei Amazon-Auktionen 10 $ verlangt.

Und ihr Grab Cimetiere de Montparnasse, Paris, Frankreich
GPS Koordinaten: 48.83899, 2.32713 (hddd.dddd) und bei FindAGrave.


http://www.findagrave.com/images/s/sebergjean3.jpg
von Professor KINEMA

http://www.findagrave.com/images/s/sebergj.jpg
von GARY THELEN

Weitere Links möchte ich hier nicht aufführen, da ich zwar noch mehr gelesen habe, vor allem Besprechungen RAPPAPORTs, aber nichts besseres gefunden habe. Die Zahl der Besprechungen im WWW dürfte aber noch zunehmen. Hoffentlich kommen auch noch welche des DUBINI-Films hinzu.

Hintergrundmusik: Moviestar.mid

vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="../Postkarten/Moviestar.mid">