WWW-Tipp der Woche: Bonustipp 1999

Liebe Netzgemeinde,

Beim Deutschen Historischen Museum kann man mit dem entsprechenden Plugin Teile des Magazins vom Winter 1995 (Schwerpunkt Weihnachten) sehen. Dort gibt es auch eine Ausstellung über Erich Kästner:


Da ich zu Weihnachten nicht mehr auf Wittenberg, Luther und Melanchton hinweisen kann (das ist schon zum Reformationstag geschehen), dachte ich mir, ich bringe etwas, das Kindern gefällt:

The Carousel Classifieds ist zwar kommerziell, hat aber hübsche Fotos alter Karussels


http://www.carousels.com/12tile3.gif


http://www.carousels.com/bruder.gif

und Orgeln (schließlich gab es auch Musik dazu). Die Firma gibt eine elektronische Zeitschrift "Round 'n' round" heraus, auch ältere Ausgaben können abgerufen werden.

Die Firma Dentzel produziert seit über 100 Jahren Karussels. Gustav Dentzel ist 1864 aus Süddeutschland in die USA ausgewandert. Das ist aber noch nicht lange, verglichen mit der Geschichte dieses Vergnügungsmittels:  

Obwohl ich mich für Jahrmärkte kaum interessiere, fand ich die Carousel History, Library and Links informativ.


http://www.dentzel.com/freecoloringbook/story/graphics/pavilion.gif

Karoussel-Musik als MIDI-Dateien gibt es bei Carousel of Sounds Band Organ MIDI Files! Featuring Eugene Hayek. Dort findet Ihr weitere Links und daraus ist auch die Hintergrundmusik.


Hätte Maria abgetrieben, wäre uns manches erspart geblieben, leider auch die Untersuchung des Berliner Historikers A.E.Imhof. http://userpage.fu-berlin.de/~ethnohis/vt/aufvt.htm oder http://userpage.fu-berlin.de/~ethnohis/hd2bkl.htm#online Er hat Votivtafeln untersucht, in denen Maria um Hilfe angerufen oder für Hilfe gedankt wird.

Als Startseite empfehle ich die "kleine Tour durch Sammarei" (St. Maria)

Als Themen nennt Imhof a.a.O.:

Die Nummern beziehen sich auf eine Photo-CD mit 100 Abbildungen.  

In diesem Zusammenhang fällt mir eine Bemerkung aus dem Kabarettprogramm "Der Tod im Rheinland" ein: "Ob es Heilige gibt, weiß man nicht, aber sie haben geholfen. Das es Versicherungen gibt, weiß man, aber..."


Katholische Heilige und Engel sind inzwischen auch online. Als Patron der Internet-BenutzerInnen wird Saint Isidore of Seville (c.560 - 636) bezeichnet.


http://www.catholic.org/isidore/images/stisidore.jpg


Im Amsterdamer Museum Amstelkring soll eine Ausstellung über Maria ("Gottesmutter") sein, und zwar von Mariä Empfängnis bis Mariä Verkündigung, so ähnlich hieß es in einer Amsterdamer Broschüre. Im Internet findet man dazu nichts, denn die genannte Seite ist schon zwei Jahre alt:

Das Menschenweibchen wirft bekanntlich nach neunmonatiger Tragzeit ein bis zwei Junge, also müßte Mariä Empfängnis am 25. März sein. Dann ist aber Verkündigung. Maria wurde angeblich vom Belabern schwanger. Empfängnis war, als sie es bemerkte. Ich hoffe, die katholische Theologie richtig verstanden zu haben.


Ach so, außerdem ist Weihnachten ja noch das Fest, an dem es am meisten Familienkrach gibt. Da lohnt sich vielleicht noch ein Blick auf die Geschichte

über zwei Familien in den Apalachen (besonders rückständige Gegend), die sich gegenseitig auszurotten versuchten. Schon im US-Bürgerkrieg kämpften sie auf verschiedenen Seiten. Erstaunlicherweise nahm die Blutrache ein Ende, als einer religiös wurde. Bei den Verbrechen des Christentums hätte ich eher erwartet, daß es damit erst richtig los gehe. Aber: es gibt solche und solche.


In Surftipp 45/1999 erwähnte ich, beim Orthopäden "immerhin über 60 Seiten eines kürzlich erworbenen Taschenbuchs" gelesen zu haben. Es war, verrate ich
jetzt,

Stieber sollte Theologie studieren, fühlte sich aber zur Rechtswissenschaft hingezogen. Er schreibt darüber:

Solltet ihr also zu Weihnachten an Kulthandlungen teilnehmen, haltet euch vor Augen, daß es dabei auch nur auf die "effektvollen Stellungen" ankommt.

Hintergrundmusik: http://www.mybonbon.com/crslpolk.mid

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler

vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="http://www.mybonbon.com/crslpolk.mid">