Am 14.2.2006 besuchte ich das Rheinmuseum in Emmerich. Dort zeigt man dieses Modell einer Fähre, die 1865-1912 zur Eisenbahnverbindung Zevenaar-Kleve gehörte.
Das Trajekt Spyck-Welle war eine Eisenbahnfähre über den Rhein zwischen dem linksrheinischen Spyck und dem rechtsrheinischen Welle.
Am 1. Juli 1880 übernahm die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) mit Vertrag vom 11. November 1859 die Cöln–Krefelder Eisenbahn-Gesellschaft und deren Strecke von Köln bis Krefeld. Damit war die Voraussetzung für die Verlängerung der linksrheinischen Strecke nach Norden mit einem Anschluss an das niederländische Bahnnetz und die niederländischen Häfen geschaffen. Der letzte Abschnitt der Strecke nach Kleve wurde am 3. März 1863 eröffnet. Ermuntert wurde die RhE zu dieser Niederrheinlinie von der „Nederlandse Rhijnspoorweg“ (NRS), die eine Bahnstrecke von Rotterdam und Amsterdam über Utrecht und Arnheim bis zur niederländisch/deutsche Grenze betrieb. Dort hatte sie seit 1856 Anschluss an die Cöln-Mindener Eisenbahn von Emmerich bis Oberhausen (Hollandstrecke).
Trajekt Spyck-Welle - WikipediaÄhnliche Trajekte gab es zwischen Rheinhausen-Hochfeld und Bonn-Oberkassel. Brücken sind aber letztlich praktischer, wenn auch in der Anschaffung recht teuer. Hier wurde viele Jahre nach Einstellung der Fähre noch auf den Teilstrecken links und rechts des Rheins gefahren, und zwar bis 1926 auf der Strecke Elten-Welle und mit Unterbrechungen bis 1981 auf der Strecke Kleve Spyck (für die Ölwerke Spyck).