Weitere Modelle im Rheinmuseum

Am 14.2.2006 besuchte ich das Rheinmuseum in Emmerich. Die ca. 160 Schiffsmodelle solltet Ihr selbst dort besichtigen. Aber Achtung: Die Öffnungszeiten sind rätselhaft. Ich habe selbst zweimal den Ort vergeblich aufgesucht, nämlich samstags und freitags nachmittags, und stand vor verschlossenen Türen. Außerdem habe ich Modelle gefunden, bei denen der angegebene Maßstab nicht stimmen kann. Angeblich war ich der erste, der es bemerkte, vielleicht aber nur der erste, der die Verwaltung darauf ansprach.

Hier zeige ich nur Modelle, bei denen Bauten oder eine Eisenbahn eine wichtige Rolle spielen. Ähnlich ist übrigens auch meine Auswahl beim Luftfahrtmuseum Laatzen.

Das Fort Oranien

Dort wird u.a. dieses Modell des Forts Oranien gezeigt.

Das Löwentor

Die Gebrüder VON MARWICK bauten dieses Modell des Löwentors 1977 f.

 

Stadtmodell von Emmerich Schiffswerft Pranger Die Trajektfähre
Inhalt Sammlungen Inhalt Modellbau
Home Email