4 Zylinder, 569 cm³, 16,5 PS/12 kW
vmax 95 km/h, Preis (Cabrio-Limousine 1950/51): DM 4.900
Bauzeit: 1949-1955
Stückzahl: 376.368
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1952
Hersteller: Fiat SpA, Turin
Der 500 C geht zurück auf den 1936 bis 1949 gebauten Fiat 500 Topolino (Mäuschen) und hatte wie dieser einen vorn stehenden Motor mit Antrieg der Hinterräder. Dem Mäuschen mit den freistehenden Scheinwerfern folgte der 500 C mit amerikanisiertem Kühlergrill, integrierten Scheinwerfern und Alligator-Motorhaube. Er war der Volkswagen Italiens, konnte aber im Gegensatz zu diesem als Lieferwagen und Kombi geliefert werden.
4 Zylinder, 1395 cm³, 45 PS/33 kW
vmax 120 km/h, Preis: DM 7.950
Bauzeit: 1950-1954
Stückzahl: 77.500
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1952
Hersteller: Fiat SpA, Turin
Beim Fiat 1400 ist die Abkehr von der firmenspezifischen Formensprache zu Gunsten amerikanischen Karosseriedesigns noch ausgeprägter als beim 500 C. Dabei orientierte sich Fiat wie schon Borgward zuvor am Kaiser von 1946. Der Lohn der US-Anleihe bestand in einer geräumigen (selbsttragenden) Karrosserie, die je drei schlanke Passagiere vorn und hinten bei sonst konventioneller Technik (Motor vorn, Antrieb hinten) aufnehmen konnte.