Wikipedia-Liste prominenter Atheisten

Zufällig erfuhr ich durch den humanistischen Pressedienst, den ich als dynamisches Lesezeichen in Firefox eingebunden habe, von der Löschung der "Liste prominenter Atheisten" in der deutschsprachigen Wikipedia. Ich habe aber noch eine Kopie gefunden, die ich hier - außerhalb der Zensurmöglichkeiten ... Administratoren und religiöser Fanatiker (auffallend übrigens, daß in der Löschdiskussion nicht Islamisten sondern Christen die Freiheit bedrohten) - sichere. Eine weitere Diskussion der Löschung in meiner Rubrik Ärgernisse kommt noch. Auf meiner Benutzerseite schrieb ich dazu, aber das wird ja vielleicht auch noch gelöscht:

Ohne den Benutzer CrazyForce, der die Liste auf seinem Schreibtisch hatte, wäre die Liste wohl jetzt schon verloren, denn ich habe in keinem Archiv (z.B. Google-Cache, andere Wikipedia-Kopien) eine Kopie gefunden. Der ist zwar auch nicht ganz konsequent - einerseits bezeichnet er sich als Sozialist, andererseits ist er Mitglied der Sozialpiraten Deutschlands, und das nicht etwa aus jahrzehntelanger Gewohnheit, sondern erst seit wenigen Jahren - aber das ist ja sein Problem.


Benutzer:CrazyForce/Schreibtisch/Liste prominenter Atheisten

Dieser Artikel befindet sich im Benutzernamensraum. Löschantrag wurde gestellt am 23.09.06 mit der Begründung: POV pur. Ergebniss: Gelöscht. Die Löschdiskussion könnt ihr dort immer noch einsehen und die dementsprechenden Meinungen. Die Liste wird für die Artikelarbeit benötigt, von daher bitte keine nicht abgesprochene Inhaltsänderung vornehmen.

Die Menschen in dieser Liste sind Atheisten, sie lehnen also die Existenz eines Gottes oder mehrerer Götter ab. Hier stehen nur Menschen, die ihre Anschauung öffentlich vertreten haben. Berühmte Atheisten, die sich nicht zu ihrer Überzeugung geäußert haben, werden hier auch nicht aufgeführt.

Inhaltsverzeichnis

Unterhaltung

Charlie Chaplin
John Malkovich
vergrößern
John Malkovich
James Randi
vergrößern
James Randi

Literatur und Kunst

Isaac Asimov
Hemingway in seiner Adoleszenz
vergrößern
Hemingway in seiner Adoleszenz

Philosophie

vergrößern
Friedrich Nietzsche

Politik und Recht

Michail Gorbatschow
Wandbild von Che Guevara
vergrößern
Wandbild von Che Guevara

Naturwissenschaft und Medizin

Richard Dawkins
Stephen Hawking
Steven Weinberg an der Harvard University

Antike

öffentliche Aktivisten

Richard Branson

Sport

Lance Armstrong auf der Tour de France 2004

Weblinks

Andere Sprachen

 

Inhalt Home Email