Bilder des Aachener Wandmalers Klaus Paier

In den 80er Jahren tauchten an verschiedenen Stellen in Aachen, von denen ich sicher nur einen Teil gesehen habe und einen noch kleineren fotografiert, Gemälde des damals anonymen "Aachener Wandmalers" KLAUS PAIER auf.

Die Fotos entstanden erst ab 1987, aber die Gemälde dürften teilweise Jahre älter sein.


Mörgensstraße / Hubertusstraße, Juli 1987


"Barockfabrik", August 1988


Borngasse, September 1987


Annuntiatenbach, August 1991


Annuntiatenbach, September 1987


Neupforte, September 1987 (vermutlich zum damals in Aachen stattfindenden Katholikentag)


Annuntiatenbach, Mai 1988


?, Oktober 1988


Mataréstraße, Juni 1988


Geschwister-Scholl-Straße, September 1987


Annuntiatenbach, August 1991


Dezember 1989


Nähe Klinikum, April 1992


Nähe Klinikum, April 1992

Irgendwann rief mich KLAUS PAIER an und erwähnte, daß ein Bild nicht von ihm sei, machte aber keine näheren Angaben. Im Juli 2009 starb er in Köln an Leukämie, wurde aber nicht so häufig erwähnt wie die zur gleichen Zeit verstorbenen PINA BAUSCH und MICHAEL JACKSON. Ein Leser hat glücklicherweise doch noch die fehlenden Angaben nachtragen können:


"Autos morden" von JOSEF STOER, vermutlich auf dem Parkplatz hinter dem Malteserkeller?, August 1988

Leider habe ich keine besseren Aufnahmen. Heute bedauere ich auch, nicht früher zu fotografieren begonnen zu haben. Aber bei den wenigen Links zu KLAUS PAIER gibt es überhaupt keine Abbildungen:

  • a short history of "writing" = graffiti
  • Dia-Vortrag »Kunst im öffentlichen Raum: Werk, Kontext und Erinnerungen des Aachener Wandmalers« Referent: KLAUS PAIER, der Aachener und Kölner Wandmaler
  • Soziokultur mischt sich ein [PDF]
  • Inhalt Graffiti Inhalt Sammlungen
    Home Email