Autobahnwerbung

1990 habe ich z.B. auf Fahrten von Helmstedt oder Dresden oder Eisenach nach Berlin die damals noch übliche Werbung an Autobahnbrücken fotografiert. Das war während der Fahrt nicht so einfach, außerdem wurde es schon früh dunkel, weshalb einige Bilder trotz Nachbearbeitung schlecht aussehen. Zunächst einige Eindrücke von DDR-Autobahnen:

Hier ist gut zu erkennen, daß Leitplanken und Standstreifen fehlten. Vor allem die Mittelleitplanken haben nach 1990 viele Unfälle vermieden

Mit diesem Bild beweise ich die einsetzende Dunkelheit, die die Qualität der Fotos beeinträchtigte. Ein schlimmes Beispiel zeige ich nur, weil hier die Autobahn in der Nähe der Hauptstadt der DDR schon drei Richtungsfahrbahnen aufweis:

Gelegentlich stand auch Werbung an Straßenrand:

Plakate

(ein Nach-Wende-Blatt, das wahrscheinlich nicht mehr erscheint)

 

Inhalt DDR
Home Email