Wilhelm Pieck

<- Zurück | Katalog | Vor ->

Pieck_Wilhelm.jpg, 26122 bytes, 03.03.01

WILHELM PIECK
Geboren am 3. Januar 1876 in Guben
gestorben am 7. September 1960 in Berlin

WILHELM PIECK vereinte in seiner Person den klassenbewußten deutschen Arbeiter und Sozialisten, den RevolutionÄr und Patrioten. Er war ein konsequenter KÄmpfer gegen den Imperialismus in Deutschland. Als proletarischer Internationalist und treuer Freund der Sowjetunion erlangte er Ansehen und Vertrauen in der internationalen Arbeiterbewegung. Mit ganzer Kraft setzte sich. WILHELM PIECK als Vorsitzender der SED und als PrÄsident des erster deutschen Arbeiter-und-Bauern-Staates für den Aufbau des Sozialismus in der DDR und ihre internationale Anerkennung ein.

Mit 19 Jahren trat der Tischler WILHELM PIECK in die Sozialdemokratie ein. Die Aneignung umfassender marxistischer Kenntnisse und die Begegnung mit ROSA LUXEMBURG und FRANZ MEHRING auf der Reichsparteischule der SPD 1907 bestimmten seine politische Entwicklung. Unter Führung von KARL LIEBKNECHT und ROSA LUXEMBURG gründeten die revolutionÄren Linken 1915 in der Wohnung von WILHELM PIECK die Gruppe Internationale und spÄter die Spartakusgruppe. WILHELM PIECK gehörte zu den Begründern der KPD (1918/19) und war ununterbrochen Mitglied der Partei. 1921 lernte er LENIN kennen. WILHELM PIECK, einer der engsten KampfgefÄhrten ERNST THÄLMANNs, hatte großen Anteil an der Entwicklung der KPD als marxistisch-leninistische Klassenpartei. Der Arbeiterführer vertrat die KPD von 1929 bis 1931 in der Kommunistischen Internationale, in der er führende Funktionen ausübte. Auf der Brüsseler Parteikonferenz 1935 begründete WILHELM PIECK die Politik der KPD zur Herstellung der Einheitsfront der Arbeiterklasse und einer antifaschistischen Volksfront. Die Konferenz wÄhlte ihn für die Dauer der Inhaftierung ERNST THÄLMANNs zum Parteivorsitzenden. Auf Beschluß der Parteiführung hatte WILHELM PIECK 1933 Deutschland verlassen und kehrte am 1. Juli 1945 nach Berlin zurück. UnvergÄngliche Verdienste erwarb er bei der Vereinigung von KPD und SPD zur SED. Als Vorsitzender der SED - gemeinsam mit OTTO GROTEWOHL - und seit 1949 als PrÄsident der DDR gehörte WILHELM PIECK zu den Wegbereitern, Schöpfern und Gestaltern unseres sozialistischen Staates.