August Bebel

<- Zurück | Katalog | Vor ->

Bebel_August.jpg, 25862 bytes, 03.03.01

AUGUST BEBEL
Geboren am 22. Februar 1840 in Deutz bei Köln
gestorben am 13. August 1913 in Passugg in der Schweiz

"AUGUST BEBEL, selbst ein Arbeiter, erarbeitete sich in beharrlichem Kampf die sozialistische Weltanschauung, er stellte alle seine reichen Kräfte voll und ganz in den Dienst der Ziele des Sozialismus und wurde zum fähigsten Parlamentarier Europas, zum talentiertesten Organisator und Taktiker, zum einflußreichsten Führer der internationalen, dem Reformismus und Opportunismus feindlichen Sozialdemokratie." Mit diesen Worten würdigte W. I. LENIN das umfangreiche Schaffen AUGUST BEBELs für die Entwicklung der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung. AUGUST BEBEL, gelernter Drechsler, strebte unablässig nach Wissen und Klarheit, und sein sicheres Erfassen der Interessen des Proletariats führte ihn bereits in jungen Jahren auf den Weg zur sozialistischen Weltanschauung. BEBEL erarbeitete für die Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Programm und Statut auf marxistischer Grundlage und begründete sie auf dem Eisenacher Kongreß 1869. Während des deutsch-französischen Krieges 1870/71 setzten sich der proletarische Internationalist BEBEL und sein engster Kampfgefährte WILHELM LIEBKNECHT für einen gerechten Frieden mit der Republik Frankreich ein und bekannte sich mutig zur Pariser Kommune. Weder Haftstrafen noch Verfolgungen erschütterten seine proletarische Weltanschauung. Während der Inhaftierungen studierte er Werke seiner Ratgeber und Freunde MARX und ENGELS und verfaßte eigene Schriften. 1879 erschien "Die Frau und der Sozialismus", ein Werk, das ihn als marxistischen Theoretiker auswies. In den schweren Jahren des Sozialistengesetzes (1878-1890) sicherte BEBEL die Existenz der Arbeiterpartei und rückte an ihre Spitze. Die ständige Unterstützung von MARX und ENGELS und der kollektive Gedankenaustausch mit seinen Genossen halfen BEBEL, die Sozialdemokratie zur marxistischen Massenpartei zu entwickeln.

BEBEL vermochte die neuen Aufgaben, die sich durch imperialistische Entwicklung ergaben, nicht mehr klar zu erkennen, vertrat aber als Vorsitzender der Partei bis an sein Lebensende den Standpunkt eines revolutionären Marxisten.