Aus dem Nachlaß von Rudolf Maerker

Vermutlich 1991 bezog ich noch einige Zeitschriften aus der Sowjetunion oder Rußland, die ich abonniert hatte, als man darin die Perestroika beobachten konnte. Ein Artikel im "Sputnik" hatte dessen Streichung von der Postzeitungsliste der DDR - also Verbot - zur Folge. Auch den konnte ich damals beziehen. Die meisten Organe sind inzwischen eingestellt oder werden einfach nicht mehr hierher geliefert. Wie das beim "Sputnik war, weiß ich nicht, aber "Sowjetunion heute" gibt es noch, jetzt unter dem Namen "Wostok". In einem Heft fand ich eine Anzeige, in der alte Jahrgänge angeboten wurden. Die waren zwar schon verkauft, als ich anrief, aber die Frau, mit der ich sprach, bot mir auch Bücher und andere Zeitschriften an, die ich in Bonn Beuel abholen konnte.

Es stellte sich heraus, daß sie die Witwe von RUDOLF MAERKER war

Am 10.8.2000 berichtete der Tagesspiegel:

Die zum Tagesspiegel gehörenden Potsdamer Neuesten Nachrichten greifen die Spionageaffaire am 22.6.2001 erneut auf:

Die Vorschaubilder führen nicht nur zur größeren Darstellung der gleichen Abbildung, sondern oft auch zu noch genaueren Detailausschnitten (also nach unten scrollen).

Maerker_01.jpg Maerker_02.jpg Maerker_03.jpg Maerker_05.jpg Maerker_06.jpg Maerker_07.jpg Maerker_08.jpg Maerker_09.jpg
Maerker_0...
56 kB
Maerker_0...
40 kB
Maerker_0...
25 kB
Maerker_0...
32 kB
Maerker_0...
35 kB
Maerker_0...
36 kB
Maerker_0...
23 kB
Maerker_0...
29 kB
Maerker_10.jpg Maerker_11.jpg Maerker_12.jpg Maerker_13.jpg Maerker_14.jpg Maerker_15.jpg Maerker_16.jpg Maerker_17.jpg
Maerker_1...
35 kB
Maerker_1...
40 kB
Maerker_1...
28 kB
Maerker_1...
42 kB
Maerker_1...
43 kB
Maerker_1...
36 kB
Maerker_1...
34 kB
Maerker_1...
30 kB
Maerker_18.jpg Maerker_19.jpg Maerker_21.jpg Maerker_22.jpg Maerker_23.jpg Maerker_25.jpg Maerker_26.jpg
Maerker_1...
41 kB
Maerker_1...
41 kB
Maerker_2...
46 kB
Maerker_2...
44 kB
Maerker_2...
34 kB
Maerker_2...
33 kB
Maerker_2...
26 kB

 

Inhalt DDR Inhalt Sammlungen
Home Email