50 Jahre IAA: Wendax

Wendax WS 750

2 Zylinder Zweitakt Doppelkolben ILO, 748 cm³, 25 PS/18 kW
vmax 102 km/h, Preis: DM 5.750
Bauzeit: 1950-1951
Stückzahl: 55
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1951
Hersteller: Wendax Fahrzeugbau GmbH, Hamburg

Überbleibsel eines Fahrzeuges, das wegen seiner vier Türen und seiner scheinbaren Wirtschaftlichkeit ganz besonders bei den Taxifahrern Anklang fanden, die sich die nächstmögliche Alternative, den viertürigen Mmercedes 170 V mit DM 7800, nicht leisten konnten. Der Wendax wurde auf dem Dach liegend 1968 auf einem Schrottplatz gefunden. Eine Restaurierung wäre möglich, wenn auch kostspielig - oder soll er als Zeuge einer politisch und wirtschaftlich unsicheren Zeit und stellvertretend für die anderen untergegangenen Marken so erhalten werden, wie er gefunden wurde?

Die Limousine sollte auch als "Gleiskraftwagen" eingesetzt werden, hier mit Längblatt- und Drehstabfedern und Hinterrad- statt Vorderradantrieb wie in der Straßenversion. Verwendet wurden außer Motoren von ILO und hydraulischen Bremsen von Teves, Getriebe von VW und Hermes, Rahmen von Schmiedag, Lenkradschaltungen von Ford und Karosserien von Böbel, bemerkenswerterweise ohne Mittelsäule.

 

50 Jahre Internationale Automobilausstellung
Übersicht Fahrzeuge Übersicht Sammlungen
Home Email