50 Jahre IAA: MG

MG TD

4 Zylinder, 1250 cm³, 54 PS/40 kW
vmax 135 km/h, Preis: DM 7.650
Bauzeit: 1949-1953
Stückzahl: ca. 30.000
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1952
Hersteller: MG Car Co. Ltd, Abingdon

Die Inkarnation des englischen Sportwagens schlechthin stellte MG dar, besonders die 1936 eingeführte T-Baureihe. Die aus dem TA- und TB-Typen hervorgegangenen TC-, TD- und TF-Modelle (wieder-) erweckten zusammen mit Jaguar nach dem Zweiten Weltkrieg die Freude am Sportwagenfahren, erst in den USA, dann in Europa. Besonders der ausgereifte TD mit freistehenden Scheinwerfern war damals wie heute ein begehrtes Auto.

Statt Hightech bot MG dem sports car enthusiast sockkonservative, teilweise schon überholte Technik: Leiterrahmen, Starrachse an Blattfedern, Hebelstoßdämpfer vorn und hinten sowie einen Stoßstangenmotor mit 54 PS. Das machte den MG, den man genussreicher auf Landstraßen als auf Autobahnen bewegte, auch in Deutschland zu einer preiswerten Alternative.

 

50 Jahre Internationale Automobilausstellung
Übersicht Fahrzeuge Übersicht Sammlungen
Home Email