50 Jahre IAA: Dyna

Dyna Panhard X 85

2 Zylinder Viertakt, 744 (?) cm³, 28 PS/21 kW
vmax 110 km/h, Preis: DM 5.650
Bauzeit: 1946-1953
Stückzahl: ca. 45.000
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1950
Hersteller: Panhard-Levassor, Paris

Hinter der bizzaren Karosserieform verbirgt sich technische Raffinesse à la Grégoire: Mit einem großen Leichtmetall-Gußstück für Spritzwand und Windschutzscheibenrahmen, mit Leichtmetall-Fahrgestell und -Karosserie, mit Vorderradantrieb und luftgekühltem Boxermotor vor der Vorderachse wiegt der Dyna betriebsbereit nur 580 kg. Das geringe Gewicht und der leistungsfähige Motor ergeben ausgezeichnete Fahreigenschaften.

Leichtmetall-Rahmen, bestehend aus zwei Kastenlängstträgern mit rohrförmigen Querversteifungen, Karosseriefußboden vorn und Kopfstück zur Aufnahme der Antriebseinheit. Halbselbsttragende Karosserie.

Dyna Veritas

2 Zylinder Viertakt Boxer (Panhard), ? cm³, 32 PS/24 kW
vmax 115 km/h, Preis: DM 8.300
Bauzeit: 1950-1954 (mit Einzelstücken)
Stückzahl: 184
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1951
Hersteller: Veritas GmbH, Baden-Baden / Karl Baut, Stuttgart

Französische Spitzentechnik in einer soliden, dazu noch hübschen sportlichen Karosserie - theoretisch hätte die gallo-germanische Liaison erfolgreich sein müssen, zumal auch Fahrleistungen und Verarbeitung überzeugten. Doch Schwierigkeiten beim Import der Fremdteile und in der Händlerorganisation, vor allem aber ein neuer Zolltarif, der den Endpreis noch zur Markteinführung um rund 1000 Mark verteuerte, drängten den Veritas in eine Außenseiterrolle.

Als "Höhepunkt der Reutlinger Motorschau]" und "kleines Meisterwerk" bezeichnete "Das Auto" (Heft 11/1950) den Dyna Veritas, dessen "kupferglänzende, bestechend schöne Cabriolet-Karosserei mit 2 Sitzen und 2 Notsitzen" von der Karosseriefabrik Karl Baur in Stuttgart stammen.

 

50 Jahre Internationale Automobilausstellung
Übersicht Fahrzeuge Übersicht Sammlungen
Home Email