50 Jahre IAA: DKW

DKW

2 Zylinder Zweitakt, 689 cm³, 23 PS/17 kW
vmax 100 km/h, Preis: DM 5.830
Bauzeit: 1949-1954
Stückzahl: 59.475
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1951
Hersteller: Auto-Union GmbH, Ingolstadt

Merkmale der ersten von der neuen Auto Union entwickelten Personenwagen waren Vorderradantrieb, raumsparende Anordnung von Motor und Getriebe quer vor der Vorderachse und eine Stahlblachkarosserie nach Vorbild des nicht mehr in Serie gegangenen Horch 930 S von 1939.

"Stromlinienförmige", in der Herstellung Kosten aufwändige Stahlblechkarosserie mit hinten angeschlagenen Türen über Fischbauch-förmigem Kastenprofilrahmen, Einzelradaufhängung vorn an Querfeder und Dreieckslenkern, "Schwebeachse" mit Querblattfeder hinten.

DKW Meisterklasse Universal

2 Zylinder Zweitakt, 689 cm³, 23 PS/17 kW
vmax 95 km/h, Preis: DM 6.415
Bauzeit: 1951-1954
Stückzahl: 6.415
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1951
Hersteller: Auto-Union GmbH, Ingolstadt

Der bei DKW Universal genannte Kombinationskastenwagen folgte der anglo-amerikanischen Mode in Gemischbauweise aus Stahl und Holz, obwohl längst bekannt war, daß naturbelassene Holzspanten und -beplankung den bei Autos auftretenden Ansprüchen nicht genügen. Dafür stimmte die Gemütlichkeit.

Amerikanische Einflüsse nicht nur außen: Umlegbare Rücksitze zur Vergrößerung der Ladefläche und horizontal geteilte Hecktür mit Ladeflächenverlängerung und hochklappbarem Heckfenster.

DKW Meisterklasse Cabrio

2 Zylinder Zweitakt, 689 cm³, 23 PS/17 kW
vmax 100 km/h, Preis: DM 7.730
Bauzeit: 1950-1952
Stückzahl: 5.010
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1951
Hersteller: Auto-Union GmbH, Ingolstadt

Nachdem die DKW-Limousine im April 1950 vorgestellt worden war, folgte im August ein von Karmann gefertigtes viersitziges Cabriolet. Weil auf dem stabilen Kastenrahmen aufgebaut werden konnte, erhöhte sich das Gewicht um nur 30 kg auf 890 kg - wenig im Vergleich zu heutigen Cabrios, aber zu schwer für eine 23-PS-Maschine.

Im Gegensatz zu den Vorkriegstypen, bei denen die Motor/Getriebe-Enheit quer hinter der Vorderachse angeordnet war, weisen die Nachkriegsmodelle Quermotoren vor der Vorderachse auf. Außerdem zu sehen: Dynastart (Lichtmaschine/Anlasser komb.), Schaltgestänge durch Kühlerkasten und Zahnstangenlenkgetriebe.

 

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