2 Zylinder Viertakt ILO, 398 cm³, 14 PS/10 kW
vmax 80 km/h, Preis: DM 4.300
Bauzeit (nur Champion 400/400H): 1951-1954
Stückzahl: ca. 3.873
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1951
Hersteller: Champion Automobilwerk, Paderborn
Verdient die eher pfiffige als hausbackene Technik mit Zentralrohrrahmen, hydraulischer Bremse, Einzelradaufhängung und identischen Pressteilen durchaus Anerkennung, erwies sich die in der Herstellung zu teure Technik für fünf Fabrikanten, darunter die Motorradfabrik Maico, als finanziell unverdaulicher Brocken. Trotz des Firmenschlachtens genossen der Champion 400 und der aus ihm harvorgegangene Maico 500 G einen guten Ruf, denn Wirtschaftlichkeit und Fahrkomfort waren besserer Duchschnitt.
2/2-sitziges Coupé in Ganzstahl- und Pontonbauweise mit Klappverdeck und charakterischischen Rundbogenfenstern. Zentralrohrrahmen, wassergekühlter Heckmotor hinten, Dreiganggetriebe vor der Hinterachse, Zahnstangenlenkung und einzeln aufgehängte Räder an Gummitorsionsfedern.