50 Jahre IAA: BMW

BMW 501

6 Zylinder, 1971 cm³, 65 PS/48 kW
vmax 135-145 km/h, Preis: DM 15.150
Bauzeit: 1952-1958
Stückzahl: 8.951
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1952
Hersteller: Bayerische Motorenwerke AG, München

Der Karosserielinie des in München gebauten Typs 501 erinnerte mit weit nach hinten auslaufenden Vorderkotflügeln vordergründig an englisches Design (1948 Austin A 70 Hampshire), war aber in Wirklichkeit eine Fortführung des bereits von den Vorkriegsmodellen her bekannten typischen BMW Linie. Der Sechszylindermotor, der ebenfalls aus einem Vorkriegsmodell stammt, machte 1954 einer Achtzylinder-Neukonstruktion Platz, dem ersten deutschen V8-Motor nach Kriegsende.

Durchsichtszeichnung des BMW 501: Solider Rahmen aus Kasten- und Rohrträgern, mit der Ganzstahlkarosserie verschweißt. Noch Winker in der B-Säule und nach vorn öffnende Fondtüren, doch schon kurze Lenksäule und an sicherer Stelle über der Hinterachse angebrachter Benzintank.

 

50 Jahre Internationale Automobilausstellung
Übersicht Fahrzeuge Übersicht Sammlungen
Home Email