50 Jahre IAA: Alfa Romeo

Alfa Romeo 1900

4 Zylinder, 1884 cm³, 80 PS/59 kW
vmax 150 km/h, Preis: Fr. 21.300
Bauzeit: 1950-1953
Stückzahl: 7.611
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1951
Hersteller: Alfa Romeo SpA, Mailand

Trotz scheinbar hoffnungsloser Lage - die Werksanlagen waren zu 50% zerstört - konnte Alfa 1950 einen Personenwagen herausbringen, der den Spagat zwischen den Wagen der Sportklasse aus der Vorkriegszeit und den deprimierenden wirtschaftlichen Verhältnissen der Nachkriegszeit bewäktigte. Der 1100 kg leichte Mittelklassewagen zeichnete sich durch eine selbsttragende, italienisch elegante Pontonkarrosserie, durch einen leistungsstarken Motor und durch überdurchschnittliche Fahrleistungen aus.

Typisch Alfa, mit eben vier statt sechs Zylinder wie in den dreißiger Jahren. Zwei obenliegende Nockenwellen, von einer Doppelrollenkette angetrieben, schräg hängende Ventile und Weber-Horizontalvergaser (nicht eingezeichnet) mit Normal, Spar- und Hochleistungs-Einstellung.

 

50 Jahre Internationale Automobilausstellung
Übersicht Fahrzeuge Übersicht Sammlungen
Home Email