Ein rasender Ossi und ein rechter Aufschneider

Im Herbst 1999 habe ich mich in der Newsgroup de.etc.fahrzeug.auto mit HENRYK MÜLLER und TIMO KLOY angelegt. Beide bekannten sich zu Geschwindigkeitsüberschreitungen, einer äußerte sich noch politisch recht unangenehm.

  1. HM 13.7.1999
  2. HM 27.7.1999
  3. HM 23.8.1999
  4. NS 23.8.1999
  5. HM 24.8.1999
  6. NS 25.8.1999
  7. HM 25.8.1999
  8. HM 27.8.1999
  9. NS 29.8.1999
  10. HM 30.8.1999
  11. HM 30.8.1999
  12. NS 30.8.1999
  13. HM 30.8.1999
  14. NS 28.8.1999
  15. NS 27.8.1999
  16. NS 29.8.1999
  17. HM 13.9.1999
  1. TK 29.8.1999
  2. NS 30.8.1999
  3. NS 31.8.1999
1.

From: "Henryk Mueller"<henryk.mueller@wirtschaft.tu-ilmenau.de>
Subject: Re: was fahrt Ihr für Autos??
Date: 13 Jul 1999 00:00:00 GMT
Message-ID: <7mfi1q$mrb$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de>
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

    Hast du auch n coolen Spruch für mein (blaues) Lieblingsauto? :-)

Cool blue (aber nur mit Klimaanlage ;o)     )
Blue Magic (Blue Magic Wonder = BMW passt wohl eher schlecht)
Blaue Mauritius (falls er soviel wert ist)
4 Ringe fuer ein Halleluja (frei nach nem altem Bud Spencer und Terence Hill Film, hast doch nen Audi)

Na ja, vielmehr faellt mir so spontan nicht ein. Richtig gut sind sie leider nicht.

Hatte folgendes auf meinem alten BMW (uebrigens Porsche Maritimblau): HECK SCHWENKT AUS (wie auf den Gelenkbussen) und davor das Verkehrszeichen fuer rutschige Strasse. Kam ganz lustig. Leider hat er's irgendwann zu woertlich genommen. In ner Kurve Reh getroffen, abgedreht, gegen Baum, Ende.

Ciao
Henryk

2.

From: "Henryk Mueller" <henryk.mueller@wirtschaft.tu-ilmenau.de>
Subject: Re: Welchen Sender hoert Ihr denn so?
Date: 27 Jul 1999 00:00:00 GMT
Message-ID: <7nkop7$5lh$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de>
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

Antenne Thueringen Verkehrsfunk - wegen Blitzdienst. Der ist sein Geld wert ;o)

Dazwischen meist CD-Wechsler. Die eigene Mucke ist immer noch die beste!

Ciao
Henryk

3.

From: "Henryk Mueller" <henryk.mueller@wirtschaft.tu-ilmenau.de>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 23 Aug 1999 00:00:00 GMT
Message-ID: <7prtav$sa7$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de>
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

Tach BB!

Alles senkrecht an der Uni? ;o)

    Ich glaube, ich muss euch von dieser Grundsatzdiskussion mal wieder runterholen ;o) es ist nicht der Fall, dass der LKW mit 85 ueber die Landstaße buegelt.....

    in solchen Faellen hat der sowieso keine Kolonne hinter sich, da bei uns (Thueringen) sich so oder so ein ¤zensiert¤ findet, welches den Verkehr aufhaelt, ohne ein LKW zu sein !

    aber warum sind die Mitmenschen denn nun nicht in der Lage zu ueberholen ????

Glaub mir, die Wessis schlafen noch mehr als wir. Nur, die haben halt die besser ausgebauten Strassen (schoen breit, begradigt)!

Du kommst doch aus'm tiefen Wald, oder? Muss die Woche oefter mal nach Suhl rueber. Es ist zum kotzen!!! 1 LKW, dahinter Fiestas, Corsas, Polos ... (oder manchmal auch davor). Da kannste ins Lenkrad beissen!!! Null Chancen zum ueberholen und atemberaubende 40-50km/h Durchschnitt. Dabei ist die Strecke so geil, wenn sie frei ist.

Mal ne Frage: Machen sich eigentlich auch Leute strafbar, die sich mit 100km/h am LKW vorbeiquaelen und MICH beim Kolonne versaegen stoeren???Manchmal ist es echt besser, die Fantasten verhalten sich wirklich ruhig hinter dem LKW und lassen MIR die Bahn frei ;o)))) Ok, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber 's ist ne schoene Vorstellung.

Auf Deutschlands Strassen ist Krieg! Ueberholen oder ueberholt werden. Wer zu spaet rauszieht, den bestraft der Hintermann. ICH oder die anderen. So oder so aehnlich ... ;o)

Wenn's geht, fahr ich nur noch nachts. Das spart Zeit, schont das Material und die Nerven, kostet weniger Sprit und macht mehr Spass.

Kleine Statistik:
Nordhausen - Ilmenau ca. 100km Landstraße + 26km Autobahn.
Nachts:     57min, wenn's wirklich schnell gehen muss
Am Tag:    120-150min, egal wie man faehrt

Ciao und allseits guten Tiefflug! ;o)
Henryk

4.

From: "Norbert Schnitzler" <1152-47@onlinehome.de>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 23 Aug 1999 00:00:00 GMT
Message-ID: <7ptcam$d9q$3@news.online.de>
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

Henryk Mueller schrieb in Nachricht 7prtav$sa7$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de...

    Wenn's geht, fahr ich nur noch nachts. Das spart Zeit, schont das Material und die Nerven, kostet weniger Sprit und macht mehr Spass.

Warum passieren nachts so viele Unfälle, gemessen an der Verkehrsdichte?

    >Nordhausen - Ilmenau ca. 100km Landstraße + 26km Autobahn.
    >Nachts:     57min, wenn's wirklich schnell gehen muss

Auf Landstraßen ist nur max. 100 erlaubt, außerdem muß man so fahren, daß man noch anhalten kann, wahrscheinlich gibt es stellenweise Beschränkungen auf 70 km/h -> unter 80 Minuten schaffts Du die Landstraße nicht im Rahmen des Gesetzes. Für die 26 km Autobahn billige ich Dir mit Fernlicht 15 Minuten zu. Zusammen 95 Minuten. Jetzt wissen wir, warum es so viele Unfälle bei Nacht gibt. Hoffentlich bringst du nur dich selbst um.

    Am Tag:    120-150min, egal wie man faehrt

Jetzt weiß ich, warum ich auch das Beitrittsgebiet meide.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler

5.

From: "Henryk Mueller" <henryk.mueller@wirtschaft.tu-ilmenau.de>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 24 Aug 1999 00:00:00 GMT
Message-ID: <7ptis4$cch$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de>
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

    Warum passieren nachts so viele Unfälle, gemessen an der Verkehrsdichte?
      Nordhausen - Ilmenau ca. 100km Landstraße + 26km Autobahn. Nachts: 57min, wenn's wirklich schnell gehen muss
    Auf Landstraßen ist nur max. 100 erlaubt, außerdem muß man so fahren, daß man noch anhalten kann, wahrscheinlich gibt es stellenweise Beschränkungen auf 70 km/h -> unter 80 Minuten schaffts Du die Landstraße nicht im Rahmen des Gesetzes. Für die 26 km AUtobahn billige ich Dir mit Fernlicht 15 Minuten zu. Zusammen 95 Minuten. Jetzt wissen wir, warum es so viele Unfälle bei Nacht gibt. Hoffentlich bringst du nur dich selbst um.

Hab nicht vor, mich umzubringen. Kannst Du mir mal sagen, warum ich nachts an einer Bundesstrassenkreuzung 70 fahren soll. Nur weil's da steht oder was??? Da sehe ich doch den Verkehr schon kilometerweit vorher am Lichtschein uebers Feld kommen. Ich hab auch kein Problem mit 140 auf ner gut einsehbaren Strasse bei wenig Verkehr (also nachts). Komm mir jetzt nicht mit  "Ist ja soo gefaehrlich und aehnlichem". Und: Blitzen tun sie nachts eh nicht, weil sie der Bullimannzisten Nachtzuschlag zahlen muessten und die Kassen leer sind.

26km AB mit 180km/h dauern knappe 9 Minuten. Bleibt bei 48 Minuten Restzeit ein Schnitt von 125km/h auf der Landstrasse. Nur so am Rande erwaehnt.

Weisst Du wovor ich Angst habe? Nicht vor den Schnellfahrern, sondern vor den unaufmerksamen (und unfaehigen) Autofahrern. Bilanz der letzten 2 Heimfahrten am Freitag Nachmittag:

Mutti mit Skoda ueberholt Transporter ueber Bergkuppe. Null Sicht. Kadett zieht unmittelbar vor Kurve raus und ueberholt LKW durch die Kurve. Den naechsten LKW nimmt er vor einer Kuppe. Einige Verschaetzer beim Ueberholen. Ignorantes Linksfahren. Waghalsiges Lueckenspringen um LKW-Kolonnen und Traecker.

Diese "Helden der Landstrasse" kommen aus Ost UND West (meist aus dem Flachland)!!!

Ich habe davor Angst, eines Tages mit 100irgendwas in so einen Penner zu fahren, nur weil der ohne Sicht ueberholt. Ob 110 oder 150 ist da auch egal.

Nachts hab ich meine Ruhe und sehe solche Leute schon vorher am Lichtschein!!!

    Jetzt weiß ich, warum ich auch das Beitrittsgebiet meide.

Da bist Du wie die meisten Wessis. Nur eine Minderheit hatte bisher das Interesse, mal rueber zu kommen. Alles was ich hoere, sind Geruechte, Vorurteile usw. Null eigene Erfahrungen. Aber ihr habt's ja vor lauter Arroganz und Selbstverliebtheit nicht noetig!

Uebrigens: Ich bin gern im Westen UND Osten. Fuer mich ist's naemlich eins!!!

Ciao
Henryk

6.

From: "Norbert Schnitzler" <1152-47@onlinehome.de>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 25 Aug 1999 00:00:00 GMT
Message-ID: <7pv94b$d9b$2@news.online.de>
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

Henryk Mueller schrieb in Nachricht 7ptis4$cch$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de...

    Hab nicht vor, mich umzubringen. Kannst Du mir mal sagen, warum ich nachts an einer Bundesstrassenkreuzung 70 fahren soll. Nur weil's da steht oder

Wenn Du 80 fährst, regt mich das auch nicht auf, aber Du fährst ja 125 (s.u.) Ich fahre auch zwischen den Einmündungen auf Bundesstraßen 70, dann brauche ich den Tempomat nicht umzustellen und das Radio nicht so laut zu drehen.

    26km AB mit 180km/h dauern knappe 9 Minuten. Bleibt bei 48 Minuten Restzeit ein Schnitt von 125km/h auf der Landstrasse. Nur so am Rande erwaehnt.

Je höher die Höchstgeschwindigkeit, desto weiter entfernt sie sich von der Durchschnittsgeschwindigkeit, wegen Kurven und anderer Stellen, die mit Abbremsen und Beschleunigen verbunden sind.

    Weisst Du wovor ich Angst habe?

interessiert mich nicht. Mich interessiert, daß ich vor Leuten wie Dir Angst haben muß.

Erinnert ihr euch noch an den schweren Unfall auf der A 2 bei Hannover. Ein Exilarmenier (für H.M. als Ossi jetzt sicher Anlaß zu Ausländerfeindlichkeit) war in einer Baustelle mit H.M.s Landstraßengeschwindigkeit über die Leitplanke und ein Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn geflogen und hatte dabei acht Menschen getötet. Er selbst hat es leider überlebt, seine Tochter war wohl auch bei den Toten (möchte mich aber nicht auf jedes Detail festlegen, vielleicht auch Sohn).

Hinterher stellte er sich auch noch als Opfer da (nicht wegen seines Kindes, sondern weil man ihm schon vorher die Fahrerlaubnis entzogen hatte, ihm aber nicht richtig den Führerschein abgenommen hatte, so daß er nicht gemerkt habe, daß er nicht mehr fahren durfte. Das er über die Leitplanke geflogen sei wollte er auch einem anderen anhängen.) H.M. hat sicher auch immer Ausreden. Das beweist schon sein Beitrag in einem anderen Diskussionfaden:
Henryk Mueller schrieb in Nachricht 7pq4vr$cub$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de...

    Wurde schon von nem Freelander in Gruen-Weiss durch den Schnee gejagt. Und? Ausser dummen Spruechen und Noch-duemmer-in-die-Papiere-gucken ist nichts gewesen.

    Bei nem anderen Mal sollte ich nen Strafzettel wegen durchdrehender Raeder kassieren. Auf meine bescheidene Frage, ob ich bei Versteckte Kamera' bin oder ob das Ernst sei, wusste er nichts zu sagen. Hat er denn jedesmal das Gefuehl die Kontrolle ueber seinen Vectra zu verlieren, wenn im Schnee die Raeder ein bisschen durchdrehen? Damit war die Sache gegessen.

    Der naechste wollte mir erzaehlen, dass ich mit einer der Witterung unangepassten Geschwindigkeit fahren wuerde. Ich hab ihm erklaert, dass ich die Kurve bei gleicher Geschwindigkeit driftend oder normal fahren koennte, also dass es nicht an der Geschwindigkeit liegt. Ende.

    Deutschlands Polizei ist so geil! Versuch dieses Rumdiskutieren mal bei einem US-Cop (Oh yes sir. You're right, sir.)!

Zurück zum Unfall auf der A2. Das Urteil war niedriger als das gegen Konstantin Wecker wegen Kokain (ohne Tote). Für meinen Anwalt kein Problem (war doch fahrlässig, bei Wecker aber Vorsatz) - für mich schon.

    Ich habe davor Angst, eines Tages mit 100irgendwas in so einen Penner zu fahren, nur weil der ohne Sicht ueberholt. Ob 110 oder 150 ist da auch egal.

Sonderlich viel wirst Du dann aber vorher auch nicht gesehen haben.

    Nachts hab ich meine Ruhe und sehe solche Leute schon vorher am Lichtschein!!!

Nur die Beleuchteten

      Jetzt weiß ich, warum ich auch das Beitrittsgebiet meide.

    Da bist Du wie die meisten Wessis. Nur eine Minderheit hatte bisher das Interesse, mal rueber zu kommen.

Halt, halt. Ich fahre seit 1984 regelmäßig nach Westberlin, vor allem über Karneval. Mit den Volkspolizisten hatte ich nie Probleme wegen überhöhter Geschwindigkeit.

Schon vor dem Beitritt war ich in oft in Ostberlin und 1988 auch in Dresden, Graupa, Meißen, Pirna (mit Reisebüro im Interhotel in der Prager Straße), später noch mal in Dresden, außerdem in Eisenach, Wittenberg, Luckenwalde (Geburtsort von Rudi Dutschke, der wie ich am 7.März geboren ist, aber früher), Beeskow, Bernau, Buchenwald, Oranienburg, Neuruppin, Rheinsberg, Magdeburg, Görlitz, Bad Muskau, Spremberg, Seelow, Rietwein, Stralsund, Greifswald, Heiligendamm, Kühlungsborn, Bad Doberan, Quedlinburg, Wernigerode, Halberstadt, Aschersleben, Thale, Wandlitz, Neubrandenburg, Neustrelitz, Gotha, Mühlhausen, und natürlich auch oft in Ostberlin. Außerdem bin ich mal durch Busendorf gekommen und habe das Ortsschild fotografiert. :-)

Reicht das?

Aber bei dem bekannten Schrecken auf euren Straßen, zu dem du auch gehörst, waren das nur Tagesausflüge von Westberlin oder der Transitstrecke aus. Ich bin zwar kein Ossi, aber auch kein richtiger Ausländer. Wenn aber schon westdeutsche und westberliner Gruppen auf Zeltplätzen überfallen werden und Klassenfahrten z.B. nach Rheinsberg vorzeitig abgebrochen werden müssen, wenn Polizisten fast immer zu spät kommen oder wegsehen (bei der Ermordung Antonio Amadeos in Eberswalde haben sogar drei weggesehen), dann ist klar, daß ich meine Gastspiele auf Museumsbesuche oder ähnliche Aktivitäten beschränke, wo man normalerweise noch keine Glatzen mit Springerstiefel trifft. (In Weimar schon).
ÖPNV benutze ich im Osten nicht, in Westberlin gelegentlich.

    Alles was ich hoere, sind Geruechte, Vorurteile usw.
    Null eigene Erfahrungen. Aber ihr habt's ja vor lauter Arroganz und Selbstverliebtheit nicht noetig!

Manchmal sagt eine Statistik mehr als die eigene Erfahrung. z.B. eine Statistik über Verkehrstote oder über die Ergebnisse bei Hauptuntersuchungen. Was die eigenen Erfahrungen angeht, brauche ich mich nicht zu verstecken.

Und es gibt genügend Wessis, die weniger Verständnis für Ossis aufbringen. Lies mal meine Leserrezension von Luise Endlich: Neuland bei Amazon und vergleiche sie mit den anderen (soll keine Werbung sein). Wahrscheinlich wird die URL hier umgebrochen. Das Buch ist trotzdem mit Autorin und Titel leicht zu finden.

Gruß
Norbert

P.S.: Doch noch Werbung:
Am Donnerstag, den 26. 8. 1999 um 23 Uhr sendet VOX das Magazin SPIEGEL TV extra.
Thema: Unter Kontrolle - Ordnungshüter im Kampf gegen Verkehrsrowdys [in der Stadt, also hier unpassend]

7.

From: "Henryk Mueller" <henryk.mueller@wirtschaft.tu-ilmenau.de>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 25 Aug 1999 00:00:00 GMT
Message-ID: <
7q0i61$rfh$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de>
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

    Wenn Du 80 fährst, regt mich das auch nicht auf, aber Du fährst ja 125 (s.u.) Ich fahre auch zwischen den Einmündungen auf Bundesstraßen 70, dann brauche ich den Tempomat nicht umzustellen und das Radio nicht so laut zu drehen.

Das ist nicht dein Ernst oder??? Durchgaengig 70 auf der Landstrasse. Das sollte genauso bestraft werden, wie 30 zu schnell. Hast Du dir schonmal ueberlegt, wie viele gefaehrliche Situationen entstehen, weil die Leute DICH ueberholen (muessen)? [Irgendeiner verliert immer die Nerven und ueberholt gefaehrlich] Aber Du bist es ja nicht gewesen. Ich nenne DICH eine Verkehrsgefaehrdung!!!

    Je höher die Höchstgeschwindigkeit, desto weiter entfernt sie sich von der Durchschnittsgeschwindigkeit, wegen Kurven und anderer Stellen, die mit Abbremsen und Beschleunigen verbunden sind.

[Nur damit auch weiter was zum Aufregen hast] Genau. Umkehrschluss: Die langsamsten Stellen (Orte, Kurven) versauen die Durchschnittsgeschw. Jetzt weisst Du ja, wo man am meisten rausholen kann! ;o)))

    Erinnert ihr euch noch an den schweren Unfall auf der A 2 bei Hannover. Ein Exilarmenier (für H.M. als Ossi jetzt sicher Anlaß zu Ausländerfeindlichkeit)

      Sprachlos ... Was fuer eine gequirrlte Scheisse schreibst Du da eigentlich??? Kein weiterer Kommentar. Das ist mir zu niveaulos!!!!

    war in einer Baustelle mit H.M.s Landstraßengeschwindigkeit über die Leitplanke und ein Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn geflogen und hatte dabei

Deine Vergleiche .... Es gab bestimmt auch schon Leute, die sich mit Deiner Landstrassengeschw. (70) totgefahren haben. Also, was sagt das aus????

      Ich habe davor Angst, eines Tages mit 100irgendwas in so einen Penner zu fahren, nur weil der ohne Sicht ueberholt. Ob 110 oder 150 ist da auch egal.
    Sonderlich viel wirst Du dann aber vorher auch nicht gesehen haben.

Kleines Beispiel: S-Klasse ueberholte an Bergkuppe, hat den Astra aus dem Gegenverkehr frontal genommen und ca. 50-100m vor sich her gegen einen Baum geschoben. Was willst Du da machen?! Willst Du jemanden vornweg schicken, der die Bergkuppe absichert oder was???

      Nachts hab ich meine Ruhe und sehe solche Leute schon vorher am Lichtschein!!!
    Nur die Beleuchteten

Die sind, glaub ich, in der Ueberzahl. Nachts haette der Astra den Benz am Lichtschein gesehen und vor allem haette der Benz den Astra schon eher erkannt. Der Unfall waere vielleicht nicht passiert.

    Karneval. Mit den Volkspolizisten hatte ich nie Probleme wegen überhöhter Geschwindigkeit.

Wie auch mit 70km/h???

    Quedlinburg, Wernigerode, Halberstadt, Aschersleben, Thale, Gotha, Mühlhausen

Da bist Du bestimmt auch schon in Nordhausen gewesen. Wie bist Du da heil durchgekommen, Du gluecklicher? Wo ich doch jeden und alles umfahre (zumindest nach Deinen Meinung).

    Manchmal sagt eine Statistik mehr als die eigene Erfahrung. z.B. eine Statistik über Verkehrstote oder über die Ergebnisse bei Hauptuntersuchungen. Was die eigenen Erfahrungen angeht, brauche ich mich nicht zu verstecken.

Bei uns ist der Verkehr viel dichter, da das Strassennetz nicht so gut ausgebaut ist. Das macht den Verkehr agressiv. Ich wuerde mich mal fuer folgende Statistik interessieren:

Wieviel der Unfaelle im Osten, gehen prozentual auf Wessis im Vergleich zur prozentualen Verkehrsteilnahme von Wessis im ostdeutschen Strassenverkehr.

Es liegt naemlich nicht an den Leuten quot;Die koennen mit den PS nicht umgehen...bla, bla" Nach 10 Jahren????), sondern an den Randbedingungen!!!!

    Und es gibt genügend Wessis, die weniger Verständnis für Ossis aufbringen. Lies mal meine Leserrezension von Luise Endlich: Neuland bei Amazon und vergleiche sie mit den anderen (soll keine Werbung sein). Wahrscheinlich wird die URL hier umgebrochen. Das Buch ist trotzdem mit Autorin und Titel leicht zu finden.

Ich brauche kein Buch. Ich lebe hier und hab Verwandte im "Westen". Ausserdem: Frankfurt/Oder ist ja auch schon fast Polen! ;o) Ich hab 30km vom Zaun gewohnt. Meinste, wir haben nichts mitbekommen?????

Ciao
Henryk

8.

From: "Norbert Schnitzler" <1152-47@onlinehome.de>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 27 Aug 1999 00:00:00 GMT
Message-ID: <
7q738a$sm3$1@news.online.de>
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

Henryk Mueller schrieb in Nachricht 7q36in$ifa$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de...

    Wenn jemand mit 60 km/h rumschleicht, erzeugt er mindestens genauso viel Gefahrenpotential wie ich mit 140km/h. JEDE Geschw. die vom Durchschnitt abweicht bringt Unruhe in den Verkehrsfluss, +40  oder -40km/h ist dabei egal.

Ausgerechnet das von einem, der henri-paul-mäßig in der Nacht mit 125 Sachen über Landstraßen rast ? Halte dich doch an den Durchschnitt und fahre 50  km/h langsamer. Kompromiß: Ich halte mich an den Durchschnitt und fahre dann 10 km/h schneller (aber nicht an auf 70 beschränkten Kreuzungen!)

    Genau deswegen verstehe ich auch nicht, wie man 25km/h-Autos zulassen kann. Jeder denkt, da vorn faehrt ein langsameres Fahrzeug und im naechsten Moment hat er die stehende Moehre fast weggekickt. Im Osten gibt's die Dinger ziemlich haeufig.

Sozialpolitik ist dir fremd. Das ist aber untypisch für Ossis.

Gruß Norbert

9.

From: "Norbert Schnitzler" <1152-47@onlinehome.de>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 29 Aug 1999 00:00:00 GMT
Message-ID: <7q9res$iah$1@news.online.de>
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

Ulf M. Mueller schrieb in Nachricht ...
>Norbert Schnitzler schrieb:
>> Sozialpolitik ist dir fremd. Das ist aber untypisch für Ossis.
>Was haben diese 25km/h-Gurken mit Sozialpolitik zu tun?

Ich mag es auch nicht, hinter "25-km/h-Gurken" her zu fahren. In meiner Gegend sind das eher Rübentransporter, aber da ich meist die Autobahn benutze, sehe ich die nur selten.

Ich hätte vielleicht gleich etwa so schreiben sollen:

<Verbesserungsvorschlag>
Wer solche Fahrzeuge benutzt, möchte vielleicht gerne mit Dir, Henryk, tauschen, zumindest den Wagen, möglicherweise auch die Gesundheit, aber du
arbeitest ja daran, daß sich die ändert. Diese Fahrzeuge fährt man normalerweise nicht aus Spaß, Gehässigkeit oder Provokation, sondern weil man behindert oder alt oder Besitzer eines "ungünstigen" Führerscheins ist und sich nichts Besseres leisten kann. Solche Leute von der Straße zu verbannen,
wäre ihnen gegenüber gemeiner, als Dir gegenüber, bei den seltenen Begegnungen Rücksichtnahme zu erwarten.

Selbst das Grundgesetz (und nicht nur Sozialgesetze), verpflichten inzwischen, niemanden wegen einer Behinderung zu benachteiligen, und selbst ohne den ergänzten Gleichheitsgrundsatz wäre schon das Sozialstaatsgebot ausreichend, diese VerkehrsteilnehmerInnen als PartnerInnen zu behandeln. Leider macht sich manchmal eine Tendenz bemerkbar, andere, die einem/r nicht passen, aus der Öffentlichkeit zu verdrängen. "Wenn der Verkehr fließen soll, gehören Fußgänger unter die Erde." Ähnliches gilt für Bemühungen, Bettler aus dem Straßenbild zu entfernen.
</Verbesserungsvorschlag>

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler

10.

From: "Henryk Mueller" <henryk.mueller@wirtschaft.tu-ilmenau.de>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 30 Aug 1999 00:00:00 GMT
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

    Ich mag es auch nicht, hinter "25-km/h-Gurken" her zu fahren. In meiner Gegend sind das eher Rübentransporter, aber da ich meist die Autobahn benutze, sehe ich die nur selten.

    Ich hätte vielleicht gleich etwa so schreiben sollen:

    <Verbesserungsvorschlag>
    Wer solche Fahrzeuge benutzt, möchte vielleicht gerne mit Dir, Henryk, tauschen, zumindest den Wagen, möglicherweise auch die Gesundheit, aber du arbeitest ja daran, daß sich die ändert. Diese Fahrzeuge fährt man normalerweise nicht aus Spaß, Gehässigkeit oder Provokation, sondern weil man behindert oder alt oder Besitzer eines "ungünstigen" Führerscheins ist und sich nichts Besseres leisten kann. Solche Leute von der Straße zu verbannen, wäre ihnen gegenüber gemeiner, als Dir gegenüber, bei den seltenen Begegnungen Rücksichtnahme zu erwarten.

Selten??? Nicht bei uns. Wer faehrt denn die Dinger? Nicht Behinderte (die 25km/h Autos sind doch genauso wenig behindertengerecht wie ein normales Auto), sondern Leute die nicht in der Lage / Willens sind, einen richtigen Fuehrerschein zu machen. Ich habe nicht viel dagegen, wenn sie in der Stadt ihre Wege damit erledigen wuerden. Aber nein, die machen ihre grosse Sonntagsueberlandfahrt mit der Moehre.

Ciao
Henryk

11.

From: "Henryk Mueller" <henryk.mueller@wirtschaft.tu-ilmenau.de>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 30 Aug 1999 00:00:00 GMT
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

Norbert Schnitzler <1152-47@onlinehome.de> wrote in message news:7q738a$sm3$1@news.online.de...

> Henryk Mueller schrieb in Nachricht 7q36in$ifa$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de...

> >Wenn jemand mit 60 km/h rumschleicht, erzeugt er mindestens genauso viel Gefahrenpotential wie ich mit 140km/h. JEDE Geschw. die vom Durchschnitt abweicht bringt Unruhe in den Verkehrsfluss, +40  oder -40km/h ist dabei egal.

> Ausgerechnet das von einem, der henri-paul-mäßig in der Nacht mit 125 Sachen über Landstraßen rast ?

Ich wollte damit ausdruecken, dass die Leute, die ueber 'Raser' wettern und selbst 70 fahren nicht besser sind.

Btw, wer ist Henry-Paul?

> Halte dich doch an den Durchschnitt und fahre 50  km/h langsamer. Kompromiß:

Wenn's Spass machen wuerde.

> >Genau deswegen verstehe ich auch nicht, wie man 25km/h-Autos zulassen kann. Jeder denkt, da vorn faehrt ein langsameres Fahrzeug und im
naechsten Moment hat er die stehende Moehre fast weggekickt. Im Osten gibt's die Dinger ziemlich haeufig.

> Sozialpolitik ist dir fremd. Das ist aber untypisch für Ossis.

Siehe Posting unten
Henryk

12.

From: Norbert Schnitzler <norbert_schnitzler@my-deja.com>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 30 Aug 1999 00:00:00 GMT
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

In article <7qci5s$26m$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de>,
  "Henryk Mueller"<henryk.mueller@wirtschaft.tu-ilmenau.de> wrote:

> > Ausgerechnet das von einem, der henri-paul-mäßig in der Nacht mit 125 Sachen über Landstraßen rast ?

> Btw, wer ist Henry-Paul?

Der letzte Fahrer von Diana Spencer und Dodi Fayet (Diskounfall des Jahres 1997)

Gruß
Norbert

13.

From: "Henryk Mueller" <henryk.mueller@wirtschaft.tu-ilmenau.de>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 30 Aug 1999 00:00:00 GMT
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

> Der letzte Fahrer von Diana Spencer und Dodi Fayet (Diskounfall des Jahres 1997)

Der war meines Wissens besoffen. Ich drinke NIE, wenn ich Auto fahre!!!!

[ALLGEMEIN]

Hey, irgendwie werd ich dass Gefuehl nicht los, dass hier einige denken, dass ich kamikazemaessig, ohne Sinn und Verstand durch die Gegend brettere.
Verdammt noch mal ich lebe doch noch und haenge auch am Leben.
Ich wehre mich nur dagegen,jeden zu verurteilen, der nicht genau 100 faehrt. Das ist naemlich nur irgendeine willkuerliche Zahl. Mit ein bisschen Erfahrung, Konzentration, Voraussicht (ja, fuer's schnell fahren braucht man VIEL Voraussicht!!!) und den richtigen Randbedingungen ist es moeglich, schneller zu fahren ohne sich und die anderen zu gefaehrden.

Das ich diese Ansichten etwas provokativer ausdruecke, ist eigentlich nur um die Diskussion am leben zu halten. Scheint ja auch praechtig zu funktionieren. ;o)

Und noch was: Ich mag die Leute nicht, die mir staendig mit irgendwelchen theoretischen Gefasel daher kommen. Das sagt sich zwar immer verdammt einfach und klingt auch so super vernuenftig. Nur, ich moechte einen von diesen Herren sehen, der sich selbst 100%ig an seine losgelassenen Weisheiten haelt.

Gruss zurueck
Henryk

14.

From: "Norbert Schnitzler" <1152-47@onlinehome.de>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 28 Aug 1999 00:00:00 GMT
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

Gundelbacher schrieb in Nachricht 7q5o33$hsh12@doiftp1.volkswagen.de...

      Wenn ich ehrlich bin, ist's mir aber auch nicht soooo wichtig. Lieber in seinem Leben ein paar mal Lackaustausch+Spass gehabt, als ewig Rumschleichen+Langeweile+35%.
    Nur mal so als Beispiel Vor drei Tagen passiert.
    Das Auto kracht rückwerts gegen einen Baum. Die Inssassen hinten fliegen durch die Heckscheibe und sind tot.(16 und 20 Jahre alt) Der Beifahrer liegt noch immer auf der Intensivstation. Der Fahrer ist schon wieder zu Hause.
    ER HAT SEINEN SPASS GEHABT!!! Ob die anderen ihn auch hatten ??? :-(((

Wahrscheinlich denkt er schon daran, welches Auto er als nächstes kaufen wird. Das ist keine Unterstellung, sondern die Erfahrung von Medizinern. Im Deutschlandfunk kam mal ein Interview mit einem Adenauer Unfallchirurgen (d.h. einer aus dem Krankenhaus in Adenau, Nähe Nürburgring), der berichtete, daß
verunglückte Motorradfahrer (seine Existenzsicherung) schon im Gips wieder Motorradprospekte wälzen.

Das Gute an den Motorradfahrern ist aber, daß sie nicht so viele Leute mitnehmen können und auch den Gegenverkehr nicht so genau treffen -> viel mehr Unfälle _ohne_ unschuldige Opfer.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler

15.

From: "Norbert Schnitzler" <1152-47@onlinehome.de>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 27 Aug 1999 00:00:00 GMT
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

Bernhard Beyer schrieb in Nachricht 37C598EB.8411CCDF@gmx.net...

      Ich fahre auch zwischen den Einmündungen auf Bundesstraßen 70, dann brauche ich den Tempomat nicht umzustellen und das Radio nicht so laut zu drehen.
    genau solche Leute hab ich gefressen, Es gibt auch Menschen, welche sich fortbewegen "MUESSEN" (evtl. auch unter Zeitdruck)

Meinst du, ich wäre voriges Jahr 55000 km aus Spaß gefahren?

    man kann doch nicht den Verkehrsfluß behindern, bloß weil man zu faul ist, den Tempomat & das Radio zu betaetigen !!!!!!!!

Ich würde auch ohne Radio und Tempomat nicht anders fahren. Aber da ich nun mal so fahre, ist es ein zusätzlicher Nutzen (zum Entspannteren Ankommen und niedrigerem Verschleiß / Verbrauch), daß ich auch Tempomat und Radio nicht nachregulieren muß. Also Folge, nicht Ursache meiner Fahrweise. Ich gebe zu, daß ich es mißverständlich formuliert habe, mache mir aber so auch nicht mehr Freunde.

      Erinnert ihr euch noch an den schweren Unfall auf der A 2 bei Hannover.

    Jau, ich erinnere mich ...... der normale Autofahrer bekommt jetzt Geschwindigkeitsbeschraenkungen, Verkehrskontrollen, Aerger, Tempokontrollen

Nein, die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Baustelle gab es schon vorher.

        Nachts hab ich meine Ruhe und sehe solche Leute schon vorher am Lichtschein!!!
      Nur die Beleuchteten

    ja, schon klar, um die 75% aller Verkehrsteilnehmer fahren Nachts ohne Licht ;o)

Andere haben inzwischen genügend Beispiele gebracht, daß meine Bemerkung nicht abwegig war. Etwas OT. Ich habe dazu eine originelle Seite im Internet gefunden: http://www.ag.ohio-state.edu/~amish/ Da geht es um Unfälle mit den Pferdewagen der Amish, die meist ohne Beleuchtung umherfahren. Die Universität des Staates Ohio hat 500 Unfälle ausgewertet. Folge:

The Amish Buggy Lighting and Marking project, funded by the Ohio State University Extension ...  looked at methods of improving buggy safety lighting, safe battery use, and improved charging systems compatible with the unique Amish culture. An Amish advisory committee was formed to ensure that the innovations developed will be acceptable to the community. The vast majority of the Amish community was very supportive of the concept. Development of at least four fact sheets, demonstration projects conducted by extension agents, and establishment of recommended guidelines for improving visibility of buggies on highways were key objectives of this project.

      Halt, halt. Ich fahre seit 1984 regelmäßig nach Westberlin, vor allem über Karneval. Mit den Volkspolizisten hatte ich nie Probleme wegen überhöhter Geschwindigkeit.

    genau !!!!! dass lag bestimmt an der zurueckhaltenden Fahrweise ! evtl. wegen unterhoehter ??????? - nur so als Provokation ;o) -

weder noch

      Schon vor dem Beitritt war ich in oft in Ostberlin und 1988 auch in Graupa, Meißen, Pirna (mit Reisebüro im Interhotel in der Prager Straße), später noch mal in Dresden, außerdem in Eisenach, Wittenberg, Luckenwalde (Geburtsort von Rudi Dutschke, der wie ich am 7.März geboren ist, aber früher), Beeskow, Bernau, Buchenwald, Oranienburg, Neuruppin, Rheinsberg, Magdeburg, Görlitz, Bad Muskau, Spremberg, Seelow, Rietwein, Stralsund, Greifswald, Heiligendamm, Kühlungsborn, Bad Doberan, Quedlinburg, Wernigerode, Halberstadt, Aschersleben, Thale, Wandlitz, Neubrandenburg, Neustrelitz, Gotha, Mühlhausen, und natürlich auch oft in Ostberlin. Außerdem bin ich mal durch Busendorf gekommen und habe das Ortsschild fotografiert. :-)

    ich hoffe, du warst auch in Muenchen (bei Bad Berka ;o) )

Nein. Ich war auch noch nicht in Berlin in Schleswig-Holstein :-(

    ich bin stolz auf Dich !

Danke

      ÖPNV benutze ich im Osten nicht, in Westberlin gelegentlich.
    <provokation>
    warum ???? fahren die zu schnell ;o)
    </provokation>

Da sitzen mir zu viele Nazis drin.

      Und es gibt genügend Wessis, die weniger Verständnis für Ossis aufbringen. wir danken Dir, oh Du barmherziger Samariter ! ;o(

mit vernünftiger Fahrweise? Oder willst Du später mal solche Behindertentransporter kennenlernen, wie ich sie dir gemailt habe?

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler

16.

From: "Norbert Schnitzler" <1152-47@onlinehome.de>
Subject: Re: LKW ueberholen
Date: 29 Aug 1999 00:00:00 GMT
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

Ulrich Bentin schrieb in Nachricht 7q8gas$hf5$1@news.hrz.fh-stralsund.de...

      Da sitzen mir zu viele Nazis drin. [hatte ich über den ÖPNV im Osten geschrieben]
    Ach, und die steigen dann alle an der "Grenze" aus, oder wie? Man, sind die aber nett zu Dir ...

Komischerweise kann ich mich fast darauf verlassen. Es zieht wenige OstberlinerInnen nach Westberlin und umgekehrt. Auch die Übergriffe beschränken sich meistens auf den Ostteil oder Brandenburg.

Lies mal "Zivilcourage gezeigt - und einen hohen Preis bezahlt" im Tagesspiegel. Da geht es um einen Vorfall in der Bahn.

    "Ich hab' den letzten Zug von Dresden nach Elsterwerda verlassen, mein Dienst war zu Ende." Goldberg senkt den Kopf. "Auf dem Weg zu meinem Auto am Bahnhof sehe ich zwei Mädchen, die waren 16 und 17 Jahre alt. Die schreien einen Jungen an. Das war ein Fahrgast, den ich von Dresden im Zug dabei hatte. Die Auseinandersetzung war sehr hart, richtig ordinär. Ich will da nicht drauf eingehen, was die Mädchen gesagt haben. Das ist mir peinlich." Luftholen. "Ich dachte, du mußt was machen. Ich habe dann gerufen, die sollen den in Ruhe lassen. Aber das wurde nicht beachtet." Die Stimme wird fester. "Sie möchten den in Ruhe lassen! - hab' ich gerufen. Aber die Mädchen reagierten nicht." Plötzlich läuft eine Jugendliche zu Goldberg und versetzt ihr einen so kräftigen Stoß in den Rücken, daß sie zu Boden geht. Es folgen Tritte in den Nacken. Das zweite Mädchen kommt hinzu, tritt ebenfalls. Goldberg: "Ich habe mich aufgerappelt und bin losgerannt. Doch die haben mich gekriegt." Die Frau wird niedergeschlagen, ein Mädchen reißt Goldbergs Kopf an den Haaren nach hinten, so daß ihr Hals vorgestreckt ist. Die zweite Jugendliche tritt mit ihren Schnürstiefeln hinein. Trotzdem gelingt es Goldberg, wieder hochzukommen. Am Eingang zu den Diensträumen wird sie erneut abgefangen und mißhandelt. "Ich dachte, na, das wirst du nicht überleben." Doch dann hätten die Mädchen "Angst gekriegt und sind gegangen." Die Tritte in Hals und Nacken sind so massiv, daß der behandelnde Arzt sie mit einem Auffahrunfall vergleicht. Goldberg erleidet ein Schleudertrauma, sechs Wochen lang muß sie eine Halskrause tragen, mehr als zwei Monate fällt sie bei der Bahn aus. Heute noch quälen Nacken- und Rückenschmerzen, "der Arzt hat gesagt, das geht nicht mehr ganz weg". Rippenprellungen, Beulen und Blutergüsse sind inzwischen verheilt. Die Angst, die Goldberg nach dem Angriff hatte, scheint etwas nachgelassen zu haben. "Aber ich nehme mehr wahr, von der Aggressivität um einen herum." Trotzdem: "Ich würde wieder helfen. Vielleicht nur passiv, andere Leute holen, die Polizei anrufen. Aber ich würde nicht weggehen, auf keinen Fall."

Der Artikel ist umfangreicher, geht auch darauf ein, wie wenig ihr die Landespolitik dankt, wie wenige KollegInnen was gesehen haben, und daß die Polizei Fehler gemacht hat.

In meinem auch von Dir kritisierten Diskussionsbeitrag hatte ich geschrieben:

    Wenn aber schon westdeutsche und westberliner Gruppen auf Zeltplätzen überfallen werden und Klassenfahrten z.B. nach Rheinsberg vorzeitig abgebrochen werden müssen, wenn Polizisten fast immer zu spät kommen oder wegsehen (bei der Ermordung Antonio Amadeos in Eberswalde haben sogar drei weggesehen), dann ist klar, daß ich meine Gastspiele auf Museumsbesuche oder ähnliche Aktivitäten beschränke... ÖPNV benutze ich im Osten nicht, in Westberlin gelegentlich.

Im erwähnten Tagesspiegel-Artikel liest man dazu passend:

    Obendrein hat sich die Polizei eine Panne geleistet. Die der Behörde bekannten Jugendlichen werden zwar rasch ermittelt, doch mit Goldberg sprechen die Beamten nur kurz nach der Tat. In den Polizei-Akten, die zwei Monate später der Staatsanwaltschaft Cottbus zugehen, findet sich kein von Goldberg unterzeichnetes Protokoll. "Das hätte es aber geben müssen", sagt Oberstaatsanwältin Petra Hertwig. Nun soll die Geschädigte "nochmal nachvernommen werden". Vielleicht wird dann der Anlaß für die Randale klar. Hertwig kann "nicht belegen", daß die Mädchen fremdenfeindlich seien und deshalb den Russen angepöbelt hätten. Die alkoholisierte Haupttäterin habe wohl "einfach jemanden aufmischen" wollen. Doch die Aussagen der beiden Jugendlichen seien widersprüchlich.

Da bleibe ich doch lieber im Auto.

Der Tagesspiegel ist eine verdienstvolle Westberliner Qualitätszeitung, die ich seit Jahren lese, deren Onlineangebot aber etwas mager ist. Nur wenige Artikel aus der gedruckten Ausgabe werden dort veröffentlicht. Trotzdem findet man eine Menge über Rechtsradikale, wenn man nach "Frank Jansen" sucht. Das ist der Brandenburg-Korrespondent, den ich auch oben zitiert habe.

Schon kurz nach der Gründung in den vierziger Jahren hat der Tagesspiegel für die Freiheit gekämpft und den Druck in der SBZ auf die SPD zur Zwangsvereinigung offengelegt. In den achtzigern verteidigte er Tempo 100 auf der AVUS, wogegen der ADAC eine Kampagne initiert hatte. Der Tagesspiegel hat die Austrittszahlen aus dem ADAC veröffentlicht und mußte vorübergehend sinkende Werbeeinnahmen hinnehmen, weil Autohändlern ihn boykottierten.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler

17.

From: "Henryk Mueller" <henryk.mueller@wirtschaft.tu-ilmenau.de>
Subject: Re: Gefährdung
Date: 13 Sep 1999 00:00:00 GMT
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

      Das es beim taeglichen Fahren von A nach B schon mal zu gefaerlichen Situationen (von meiner Seite und von den anderen) kam, ist doch ein rein statistisches Problem und passiert jedem (ausser Dir) mal.
    Nein, die von Dir geschilderten Beinaheunfälle treten nur auf, wenn man zu schnell fährt, schneller als die Sichtweite erlaubt. Du hattest Glück, jedesmal noch Platz zum Ausweichen zu finden, reines Glück. Das > nächste Mal geht das schief. Anderen "passieren" diese Vorfälle gar nicht. Das Problem ist nicht "statistisch", was immer Du damit auch meinst, es liegt beim Fahrer.

Komisch, mein praktische Erfahrung zeigt mir, dass anderen sehr wohl solche Vorfaelle passieren.

Schnell fahren ist ja nicht die einzige Unfallursache. Wie sieht's mit Alkohol, technischen Defekten, Unkonzentriertheit, Unvermoegen und Dummheit aus?

    Wenn Du wirklich so fährst, daß Du Unfälle als etwas ansiehst, was einem schon mal "passieren kann" - "statistisch" -, dann bist Du nicht geeignet zum Führen eines Kraftfahrzeugs. Dieses implizite Hinnehmen von durch die eigene Fahrweise möglicherweise verursachten Unfällen,

Ich rede nicht nur von meinen eigenen Fahrfehlern. Ich mache garantiert nicht mehr oder weniger Fahrfehler als der Durchschnitt. Meine Erfahrung zeigt mir aber, dass mir mehr Fehler unterlaufen, wenn ich abgelenkt werde und 'normal' fahre (Beifahrer), als wenn ich allein unterwegs bin und konzentriert zur Sache gehe. Zu behaupten, dass man selbst keine Fehler macht, ist eine sehr naive Einstellung. Niemand ist perfekt! Wenn Du glaubst, dass Du durch Einhalten der STVO der Statistik 'entgehen' kannst, ist das weltfremd. Erstens machst auch Du Fehler und zweitens bist Du nicht allein auf der Strasse. Durch defensives Fahren kannst Du vielleicht die Statistik ein bisschen zu Deinen Gunsten verschieben (genauso wie durch Erfahrung, Fahrzeugbeherrschung, Konzentration usw.), aber eben nicht ausschalten!

Ciao
Henryk

PS: Dein Posting hatte mal wieder 'sehr wenig' praktische Relevanz.

1.

From: "Timo Kloy" <timo.kloy@bad-duerkheim.netsurf.de>
Subject: Kurioses zum Thema 'Zu schnelles Fahren/Rasen'
Date: 29 Aug 1999 00:00:00 GMT
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto

Servus.

Das muss ich jetzt unbedingt loswerden.

Bin gerade gemütlich über die A65 Landau-Neustadt gefahren. So etwa mit 230-240 km/h. Und das auf einem Streckenabschnitt welcher auf 130 begrenzt ist. Ich war nahezu allein unterwegs, als ich einige hundert Meter vor mir ein Auto wahrnahm.

Als ich dann schon recht dicht herangefahren war (rechte Spur), setzte ich, ohne vom Gas zu gehen, zum Überholen an.
Fast auf gleicher Höhe liegend fiel mir auf, das ich gerade im Begriff war einen Polizeiwagen zu Überholen.
Ich also sachte die Bremse betätigt, und mit etwa 200 Sachen an den Bu**en vorbei.

Im Rückspiegel konnte ich anschliessend beobachten wie ein blaues Licht auf dem Dach des Polizeiautos zu flammen begann. Daraufhin verlangsamte ich meine Geschwindigkeit weiter auf etwa 140 km/h, und lies die Bull** an mir vorbeiziehen.

Diese lotsten mich auf die nahegelegene Autobahnraststätte, um dann mit einem freundlichen Guten Abend meine Papiere zu verlangen. Diese und mein Auto wurden von ihnen etwa 3min. lang gemustert und mir zurückgegeben. Dabei meinte einer der **llen ich sollte doch bitte meine Nebelscheinwerfer ausschalten und in Zukunft etwas schneller reagieren, bevor ich ein Polizeiauto überhole :-)))))))))))) Beide verabschiedeten sich mit einem wohlgemeinten 'Gute Fahrt noch'.

:-))))))))))))))))))))))

So möchte ich die Polizei arbeiten sehen.

mfg
Kloy

2.

From: "Norbert Schnitzler" <1152-47@onlinehome.de>
Subject: Re: Kurioses zum Thema 'Zu schnelles Fahren/Rasen'
Date: 30 Aug 1999 00:00:00 GMT
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto,de.soc.politik.misc

Timo Kloy schrieb in Nachricht <37c88e88.0@news.ka.choin.net>...

    Servus.

    Das muss ich jetzt unbedingt loswerden.

    Bin gerade gemütlich über die A65 Landau-Neustadt gefahren. So etwa mit 230-240 km/h. Und das auf einem Streckenabschnitt welcher auf 130 begrenzt ist.

Das muss ich jetzt unbedingt loswerden:

Ich habe auch de.soc.politik.misc abonniert und fand da:

Timo Kloy schrieb in Nachricht <37b44e5c.0@news.ka.choin.net>...

    Vor wenigen Minuten erreichte uns die Meldung das I. Bubis, Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, gestorben sei. Einzelheiten liegen noch nicht vor. Eines ist jedoch sicher: 'Deutschland kann wieder Aufatmen'

    mfg
    Klxoy

Hallo Timo,

mir scheint, Deutschland kann eher wieder aufatmen, wenn du gestorben bist.

unfreundliche Grüße
Norbert Schnitzler

3.

From: "Norbert Schnitzler" <1152-47@onlinehome.de>
Subject: Ich gehe über Leichen (Re: Kurioses zum Thema 'Zu schnelles Fahren/Rasen')
Date: 31 Aug 1999 00:00:00 GMT
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto,de.soc.politik.misc

Peter Sieker schrieb in Nachricht <7qet36$sn9$1@news.kdt.de>...

    Norbert Schnitzler <1152-47@onlinehome.de> schrieb:

      Hallo Timo,

      mir scheint, Deutschland kann eher wieder aufatmen, wenn du gestorben bist.

    Das ist so ziemlich das mieseste was ich hier gelesen habe. Mit welchem recht maßt Du Dir an, anderen Menschen den Tod zu wünschen deren Vergehen darin liegt von sich selbst zu Behaupten, daß sie zu schnell Auto fahren.

Leider provozieren meine Beiträge etwas emotionale Reaktionen, in denen es an Logik mangelt. Mal der Reihe nach:

TK meinte an anderer Stelle, Deutschland könne wieder aufatmen, weil Bubis gestorben sei. Es muß also etwas Bedrohliches, Ärgerliches, Nervendes oder auf andere Weise Negatives an Bubis gegeben haben, was "Deutschland" den Atem stocken ließ. Mag sein, man muß niemanden mögen. TK berichtete in diesem Forum, er sei in der Nacht über 230 km/h gefahren. Das ist nun mit Sicherheit bedrohlich. Da lag es für mich nahe, aufzuatmen, wenn TK dieses Fahrverhalten einstellt. Ich habe aber nicht geschrieben "wenn du nicht mehr rast", sondern "wenn du gestorben bist", weil ich damit die Beziehung zum Tod von Ignaz Bubis herstellen kann, dessen von TK unterstellte positive Folgen (Aufatmen) ich nirgendwo erkenne.

Das heißt nicht, daß ich ihm oder einem anderen den Tod wünsche.

Ähnlich hat B.Beyer meine Äußerung zu H. Müller mißverstanden. Ich hatte geschrieben "Hoffentlich bringst du nur dich selbst um", BB hat das "nur" weggelassen und meinte sich die Haare raufen zu müssen. Bernhard, das habe ich nicht gewollt. Aber leider werden bei durch Rasern verursachten Unfällen oft Unschuldige getötet. Darum ging es.

Außerdem hat Henryk Müller in diesem Forum den wie er selbst meinte "oberprolligen" Aufkleber "Lieber tot als zweiter" gepriesen. Da kann ich doch wohl noch sagen: Lieber nur der eine tot als noch ein(e) Zweite(r). Na gut, ich fand "Wozu Tierversuche, nehmt doch Golffahrer" gut. Braucht ihr mir gar nicht vorzuhalten, weiß ich selbst. Das ändert aber nichts daran, daß meine "Todesflüche" aus dem Zusammenhang durchaus nachvollziehbar sind.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler

Hintergrundmusik: AmTagAls.mid

Was habe ich mir dabei gedacht? Nun, wer nicht nur die englischsprachige Original- oder eine Coverfassung "The night they drove old dixie down" kennt, die für meine Entscheidung überhaupt keine Rolle gespielt hat, sondern auch die in den 70ern erfolgreiche deutsche Fassung von HANS-ULRICH WEIGEL (gesungen von JULIANE WERDING und auf Ihrer ersten LP "In tiefer Trauer" veröffentlicht) mag vielleicht annehmen, daß ich an die Gefahren gedacht habe, die von drogensüchtigen Autofahrern ausgehen.

Das ist aber ein Irrtum. Ich dachte an eine Version, die ich auf einer Audiocassette fand, die ich vor einiger Zeit von einem Ossi ersteigert habe.

Dort singen die "Zillertaler Türkenjäger" oder "Die Härte" - beide Gruppen werden im Netz mit diesem Titel in Verbindung gebracht:

    Am Tag, als Ignatz Bubis starb
    Und alle Juden heulten
    Am Tag, als Ignatz Bubis starb
    Und alle Gläser klingen
    Das wird ein schöner Tag
    Wir pissen auf sein Judengrab

IGNATZ BUBIS hat mir mal ein Autogramm gegeben:

Die Autoren scheiterten schon daran, daß sie den Titel zu Lebzeiten (!) BUBIS' schrieben. "Starb", "klingen" und "Das wird" passen nicht zusammen. Nun mag man einwenden, schon DRAFI DEUTSCHER habe gesungen "Marmor, Stein und Eisen bricht" (nicht "brechen"), aber das macht es auch nicht besser.

Zumal der Titel in einem Milieu, in dem vielleicht Timo Kloy verkehrt, mit dem ich aber eigentlich nie Kontakt habe, anscheinend recht beliebt ist. Vgl.:

Zum Abschluß stelle ich noch ein paar Links zu anderen Fassungen, die nicht so sehr zum Thema dieses Ärgernisses passen, vor:

Übersicht Ärgernisse Home Email
<BGSOUND SRC="../Postkarten/AmTagAls.mid">