Sonnenuntergänge

Der Berg, der aussieht wie die Gauss'sche Normalverteilung ist der Lousberg (Luhsberg gesprochen).

Das Rechteck in der Mitte des rechten Drittels der Bilder ist die katholische Fronleichnams-Kirche, die RUDOLF SCHWARZ entworfen hat. Über diesen "Architekten einer anderen Moderne" zeigte das Museum für angewandte Kunst in Köln eine Ausstellung, die ich am 26. Juli 1997 besuchte. Da er massenhaft Kirchen entworfen hat, finde ich ihn nicht so interessant. In der Ausstellung wurde er jedoch mit PÖLZIG auf eine Stufe gestellt, den ich für prominenter und besser halte. Das frühere Wallraff-Richartz-Museum, in der die Ausstellung stattfand, ist auch sein Werk.

Der Kirchturm am linken Rand gehört der Josefskirche, der bedeutendsten im Ostviertel.

Nachtrag am 24.8.2006:
Inzwischen habe ich mehrere Kirchen von SCHWARZ besucht und auch Fotos gemacht, die ich entweder hier auf meiner Homepage oder in der Wikimedia-Commons-Category zu RUDOLF SCHWARZ zeige.

An anderen Tagen als diese Serie entstanden die folgenden Aufnahmen, bei der am Sonnenuntergang links vom Lousberg das Winterhalbjahr zu bestimmen ist:


Inhalt Home Email